SBK: Toprak analysiert seinen Teamkollegen

Daniel Ricciardo in Baku: Crash, kein Grip, nur 10.

Von Mathias Brunner
Daniel Ricciardo

Daniel Ricciardo

​Am Donnerstag hatte Daniel Ricciardo noch gehofft, er könne mit den besten Formel-1-Rennern in Baku einigermassen mithalten. Davon ist der Australier als Zehnter weit entfernt.

Zwei Sekunden Rückstand auf den Tagesbesten Lewis Hamilton, das ist eine schwere Last für Daniel Ricciardo. Der Australier hatte im ersten Training zum Europa-GP in Baku (Aserbaidschan) einen Crash im ersten Training, konnte deswegen erst mit Verspätung ins zweite freie Training gehen, die Abstimmung passt hinten und vorn noch nicht.

Daniel meint: «Der Wagen baut zu wenig Grip auf. Wir sind der Spitze nicht so nahe wie ich es gerne hätte. Wir haben einige Arbeit vor uns heute Abend und in die Nacht hinein.»

«Das Problem besteht darin, den Reifen auf der schmutzigen Strecke zum Arbeiten zu bringen. Zudem schwitzt der frische Asphalt Öle aus, da ist es nicht ganz einfach, die richtige Haftung zu finden. Wenn wir es schaffen, das Potenzial der Reifen ideal zu nutzen, dann sollten wir ein gehöriges Stück vorrücken.»

Zum Crash sagt Daniel: «Es ist nicht so, dass ich zu spät gebremst hätte. Das Problem lag vielmehr darin, dass ich die Bremse zu früh aufgemacht habe und zu viel Schwung mitnehmen wollte, dadurch rutschte mir der Wagen übers Heck weg.»

Und was sagt Daniel über den Baku City Circuit? «Die Piste ist genau das, was wir uns gestern versprochen hatten – eine gewaltige Herausforderung. An sich finde ich das prima. Nur ist die Kombination neue Strecke und niedriger Haftungsgrad derzeit eine Mischung, die es uns erschwert, die richtige Abstimmung zu finden. Wir haben das nicht gut genug gemacht.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 05.07., 15:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
  • Sa. 05.07., 16:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
  • Sa. 05.07., 16:20, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Sa. 05.07., 16:45, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa. 05.07., 17:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
  • Sa. 05.07., 17:30, ServusTV
    Matthias Walkner - Meine längste Etappe
  • Sa. 05.07., 17:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa. 05.07., 17:30, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
  • Sa. 05.07., 17:55, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Sa. 05.07., 18:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0507054512 | 5