Formel 1: Günther Steiner rechnet ab

Lewis Hamilton: «Ich denke nicht mehr an Malaysia»

Von Mathias Brunner
Lewis Hamilton in Malaysia

Lewis Hamilton in Malaysia

​Mercedes-Star Lewis Hamilton sagt, er habe den Tiefschlag von Malaysia verdaut – als er in Führung liegend wegen Motorschadens ausschied. «Ich habe nicht mehr über das letzte Rennen nachgedacht.»

Lewis Hamilton beginnt seinen Auftritt bei der offziellen Pressekonferenz des Autoverbands FIA in Suzuka mit einigen Filmaufnahmen für seine Arbeit auf den sozialen Netzwerken, Snapchat, Facebook, Twitter, Instagram. So niedergeschmettert der Weltmeister von 2008, 2014 und 2015 in Sepang war, so ausgeglichen wirkt er nun. Ein wenig irritierend vielleicht, dass er sich bei der Konferenz mehr mit seinem Handy beschäftigt als mit den anwesenden Journalisten, aber Rennfahrer sind bekanntlich Multi-Tasker.

«Ich habe nicht mehr über das letzte Rennen nachgedacht», sagt der 49fache GP-Sieger. «Normalerweise lasse ich das Geschehen bei einem Grand Prix hinter mir, wenn ich die Rennstrecke verlasse. Ich brüte nicht lange darüber, was passiert ist, denn du kannst es ohnehin nicht ändern. Ich bin nach Tokio gereist, für mich eine der besten drei Städte der Welt. Nun bin ich hier in Suzuka, das Wetter ist schön, ich freue mich aufs Fahren.»

«Ich war mit meiner Leistung in Malaysia zufrieden, und wenn ich so weiterfahre, dann wäre das prima.» In Sepang hatte Hamilton auf eine ähnliche Frage gesagt: «Wenn ich auf so hohem Niveau weiterfahren kann wie in Sepang, dann habe ich in der WM durchaus noch Chancen. Wir haben noch fünf Rennwochenenden, es ist noch nicht vorbei.»

In Sepang hatte Hamilton festgehalten, eine höhere Macht wolle nicht, dass er gewinne. Lewis bestätigt in Suzuka noch einmal, dass sich das nicht auf Mercedes bezog: «Ich wollte einfach damit sagen, dass der Herr da oben vielleicht nicht möchte, dass ich siege. Aber ich habe dazu auf Instagram eigentlich alles gesagt.»

Für alle, die mit Instagram jetzt nicht so viel am Hut haben. Lewis hat dort vor wenigen Tagen geschrieben: «Heute ist der Schmerz unbeschreiblich, aber ich glaube, dass einem Gott nie mehr aufbürdet als man aushalten kann. Ich möchte mich bei allen Fans bedanken, die mich unterstützen – egal ob vor Ort in glühender Sonne oder gemütlich zuhause auf dem Sofa. Ich bin sehr dankbar für diese Unterstützung. Ich habe hundertprozentiges Vertrauen in mein Team, ich weiss, wie hart sie in den Werken in England und an der Rennstrecke für mich arbeiten. Ja, wir hatten Probleme, aber es geht nicht darum, wie wir stolpern. Es geht darum, wie wir uns aufrappeln. Unser Charakter wird nicht über Komfort definiert, sondern davon, was uns in den Weg gestellt wird. Wir sind Champions, und so machen wir auch weiter. Ich werde, mein Team wird NIEMALS aufgeben.»

Auf die Frage, was er zu Unterstellungen sage, er werde sabotiert oder Mercedes wolle lieber einen Weltmeister names Rosberg, sagt Hamilton: «Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung. Jeder weiss, wie leidenschaftlich ich über meine Truppe denke. Alles, was ich sagen wollte, habe ich in meinem Post zum Ausdruck gebracht.»

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 15:20, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 16:15, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 17:10, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Mo. 23.12., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 24.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 24.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 24.12., 05:15, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 24.12., 05:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312054515 | 11