Formel 1: Erster Alpine-Fahrer steht fest

Karel Hanika: Wildcard mit Freudenberg in Valencia

Von Sharleena Wirsing
Karel Hanika mit dem Freudenberg-Team um Carsten und Michael Freudenberg

Karel Hanika mit dem Freudenberg-Team um Carsten und Michael Freudenberg

Wie bereits beim Brünn-GP wird Karel Hanika 2016 einen weiteren Wildcard-Einsatz für das Freudenberg-Team auf einer KTM in der Moto3-Klasse bestreiten: beim Saisonfinale in Valencia.

Nachdem Karel Hanika 2016 im Moto3-WM-Team Platinum Bay-Real Estate Team durch Danny Webb ersetzt wurde, erhielt er im deutschen Team Freudenberg Racing eine neue Chance in der Junioren-WM. 2013 hatte Hanika für Freudenberg bereits sechs IDM-Rennen und auch die Europameisterschaft in Albacete gewonnen. In Brünn durfte der 20-jährige Tscheche 2016 bereits als Wildcard-Pilot seinen Heim-GP für das sächsische Team bestreiten.

Nun kann der Tscheche beim Saisonfinale in Valencia erneut als Wildcard-Pilot für das Freudenberg Racing Team antreten. «Wir haben mit Karel Hanika eine Wildcard für Valencia bekommen. Wir können es kaum glauben. Und das in Spanien mit einem Tschechen in einem deutschen Team... Das ist für unser Team wirklich ein Highlight. Und Karel ist absolut happy. Ein großes Dankeschön geht an KTM. Sie glauben an Karel und haben ihm bei uns eine zweite Chance gegeben nach seinem kurzen Mahindra-Ausflug», freute sich Teamchef Carsten Freudenberg gegenüber SPEEDWEEK.com.

Nachdem KTM-Pilot Hanika in Brünn Startplatz 13 erobert hatte, blieb er im chaotischen Moto3-Regenrennen punktelos, diese Scharte will er in Valencia auswetzen. Nach seinem ersten Wildcard-Einsatz ging Hanika weiter in der Junioren-WM für Freudenberg an den Start. Beim letzten Rennwochenende in Jerez sicherte er die Pole-Position und Platz 3 im zweiten Lauf.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Marko: «Das war der Grundstein für den Sieg»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das Formel-1-Rennen in Spanien und erklärt, wie WM-Leader Max Verstappen seinen siebten Saisonsieg einfahren konnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 26.06., 17:10, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 26.06., 17:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 26.06., 18:05, Motorvision TV
    FastZone
  • Mi. 26.06., 18:35, Motorvision TV
    Super Cars
  • Mi. 26.06., 20:15, N-TV
    Miniatur Wunderland XXL
  • Mi. 26.06., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 26.06., 23:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do. 27.06., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 27.06., 03:25, Motorvision TV
    Car History
  • Do. 27.06., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4