Formel 1: Günther Steiner rechnet ab

Alzamora-Team 2014: «Um den Titel kämpfen»

Von Sharleena Wirsing
Am Freitag präsentierte sich das Team Estrella Galicia 0,0 von Emilio Alzamora in Madrid. Alex Rins und Álex Márquez treten 2014 mit Werksmaschinen von Honda gegen die KTM-Armada an.

Die Moto3-Piloten Alex Rins und Álex Márquez präsentierten am Freitag im Media Lab von Madrid zusammen mit Teamchef Emilio Alzamora das Team Estrella Galicia 0,0 für die Saison 2014. Moto3-Vizeweltmeister Rins und «Rookie of the Year» Márquez werden in diesem Jahr die Werkshonda NSF250RW pilotieren.

Bei den Testfahrten der Vorsaison kamen die beiden Talente mit der noch relativ neuen Entwicklung von HRC nicht in die Spitzenränge. Beim letzten Moto3-Test in Jerez erreichte Álex Márquez immerhin Rang 9 und verlor 0,836 sec auf die Bestzeit von KTM-Pilot Jack Miller. Sein Teamkollege Alex Rins konnte nicht am Jerez-Test teilnehmen, da er sich von einer Handgelenksverletzung erholte. Bei den letzten Testfahrten von 11. bis 13. März in Jerez wird der Spanier jedoch wieder dabei sein.

Alex Rins erklärte in Madrid: «Die Teampräsentation verlief sehr gut, sie läutet immer die Saison ein. Wir und die Fans sind immer auf das neue Design gespannt. Nun kann ich es kaum erwarten, nach Jerez zu fahren und dort am Dienstag mit dem Test zu beginnen. Diese Saison wird sehr spannend, weil wir ein neues Bike haben und von HRC unterstützt werden. Wir haben mit der Entwicklung seit der letzten Saison nicht aufgehört und machen mit dem Set-up Fortschritte. Wir sind sehr glücklich, kampflustig und selbstsicher.»

Auch Teamkollege Álex Márquez freut sich auf das erste Rennen am 23. März in Katar. «Die Teampräsentation ist immer ein sehr besonderer Tag. Es ist eine Ehre mit der Unterstützung von Estrella Galicia 0,0, Repsol und Monlau Competicion in eine weitere Saison zu starten. Nun haben wir das neue Design des Teams gesehen und es ist sehr schön. Jetzt müssen wir auf den baldigen Saisonstart warten. Wir freuen uns schon sehr darauf, denn der Winter wirkt immer wie eine halbe Ewigkeit.»

Der Teamchef und ehemalige GP-Pilot Emilio Alzamora, der auch Manager von MotoGP-Weltmeister Marc Márquez ist, fügte hinzu: «Es ist eine Ehre, ein neues Team und die neue Honda NSF250RW mit der Unterstützung von HRC zu präsentieren. Wie in jeder Saison ist dies ein aufregender Moment. Besonders in diesem Jahr, weil wir mit HRC hart daran gearbeitet haben, ein Siegermotorrad aufzubauen. Alex Rins und Álex Márquez sind in Bestform. Wir hatten etwas Pech mit Verletzungen, aber das wird die beiden nicht davon abhalten, in Katar alles zu geben. In dieser Saison wollen wir auf ihren guten Ergebnissen aus dem letzten Jahr aufbauen. Unser Ziel ist es, am Ende um den Titel zu kämpfen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 15:20, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 16:15, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 17:10, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Mo. 23.12., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 24.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 24.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 24.12., 05:15, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 24.12., 05:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312054515 | 5