Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

Martin, Acosta, Espargaro: Stars driften für Valencia

Von Thomas Kuttruf
Was für eine Bescherung: Kurz vor Weihnachten driftet und spendet die spanische Motorrad-Rennszene. Auf «Roccos Ranch» in Barcelona geht es bei der TT Christmas 2024 um den guten Zweck. Auch Jorge Martin ist am Start.

Spaniens Rennsportgemeinde bleibt weiter hart am Gas, wenn es um die Unterstützung der Region rund um Valencia geht. Vor zwei Monaten hatten die größten Regenfälle Spaniens Geschichte vor allem in der Region Valencia eine fürchterliche menschliche und materielle Katastrophe herbeigeführt. 222 Tote, fünf Vermisste und ein noch final zu beziffernder Schaden sind die tragische Bilanz des Desasters.

Von Tag 1 unterstützt die Rennsportwelt Hilfsmaßnahmen zum Wiederaufbau. An vorderster Front kämpft bis heute das in Valencia beheimatete Team der spanischen GP-Ikone Jorge Martinez. Neben tatkräftiger Hilfe mit Muskelkraft nutzte die von der Aspar-Mannschaft gestartete Hilfsaktion ein großes Netzwerk und trieb bis heute über eine Viertelmillion Euro an Spendengeldern auf.

Mit einer Überweisung war es nicht getan. Team Aspar schaffte die benötigten Hilfsgüter des täglichen Gebrauchs in Eigenregie und lieferte per Teamtransporter aus. 

Um die Aktion möglichst weiter aufrecht zu halten, entschloss sich der Veranstalter der jährlichen «T.T. Christmas» in Barcelona zu einer außergewöhnlichen Kooperation. Alle Einnahmen aus dem Verkauf von Zuschauertickets sowie einer zusätzlich ins Leben gerufenen Tombola gehen 1:1 an die Initiative «Aspar».

Die T.T. Christmas ist keine Hinterhofveranstaltung, sondern ein bereits zur Tradition gewordenes Drift-Spektakel, welches auf der bekannten Trainings- und Sportstätte «Roccos Ranch» in unmittelbarer Nähe zur GP-Strecke von Barcelona befindet. Zwei volle Tage (20. und 21. Dezember) drücken sich die größten Stars der Szene, die Bikes in die Hände, um auf der Flat-Track-Piste für den guten Zweck ordentlich mit Dreck zu bewerfen. Nach Trainings und Quali am ersten Tag, ist der Samstag der Rennaction vorbehalten.

Neben Pedro Acosta, Lokalmatador Aleix Espargaro ist auch MotoGP-Weltmeister 2024 Jorge Martin nach Catalunya gereist. Aus dem GP-Fahrerlager sind außerdem MotoGP-Rookie Fermin Aldeguer und Brasiliens Rennsporthoffnung Diogo Moreira eingeschrieben.  Um die Tomobola – Lospreis 10 Euro – anzuheizen, geben etliche Piloten persönliche Ausrüstungsgegenstände in die Verlosung.

Auch die legendäre After-Race-Party findet nach der Siegerehrung der diesjährigen T.T. Christmas wieder statt – mit den Gedanken in Valencia dürfte die Drift-Sause der spanischen Motorradhelden heute aber etwas dezenter ausfallen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 22.12., 18:15, Motorvision TV
    King of the Roads
  • So. 22.12., 19:13, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • So. 22.12., 20:30, SPORT1+
    Motorsport: Michelin Le Mans Cup
  • So. 22.12., 20:55, SPORT1+
    Motorsport: Michelin Le Mans Cup
  • So. 22.12., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 22.12., 21:20, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 23.12., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 23.12., 01:45, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 23.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2212054515 | 5