MotoGP: Pedro Acosta über Ruhm und Geld

Schneemann Oliveira: Mit der Familie in die Dolomiten

Von Thomas Kuttruf
Hoch hinaus: Miguel Oliveira in den Bergen

Hoch hinaus: Miguel Oliveira in den Bergen

Der neue Pramac-Yamaha-Fahrer Miguel Oliveira brachte sich und seine junge Familie mit einem Urlaub in den Dolomiten in Weihnachtsstimmung. Zur Bescherung ging es für Portugals MotoGP-Ass wieder in die Heimat.

MotoGP-Ass Miguel Oliveira (29) wohnt seit zwei Jahren in Italien, nachdem er seine Zelte in Wien aus KTM-Zeiten abgebrochen hatte. Von der neuen Heimat aus unternahm der Portugiese vor Weihnachten wie MotoGP-Ikone Valentino noch einen Abstecher in die Berge Norditaliens. Ziel der Familie Oliveira war aber nicht wie bei Rossi Madonna di Campiglio, sondern Ortisei – zu Deutsch St. Ulrich – in den Dolomiten.

Die malerische Marktgemeinde St. Ulrich liegt im Veneto östlich von Bozen, unweit der beiden Ski-Weltcup-Austragungsorte Gröden und Alta Badia. Neben Deutsch und Italienisch ist in St. Ulrich auch Ladinisch eine offizielle Amtssprache. Ebenfalls in Ortisei mit dabei waren die Schwiegereltern des portugiesischen MotoGP-Helden. Während die beiden Töchter gut behütet auf dem Spielplatz und auf dem Schlitten herumtollten, gingen Miguel und seine Gattin Andreia bei perfekten Bedingungen auch gemeinsam auf die Skipiste – inklusive Einkehrschwung mit Pasta-Mahl.

«Familiy-Time» ist unser größter Schatz – ganz gleich, wo auch wir was etwas zusammen anstellen», freut sich Oliveira. «Jeder gemeinsame Moment ist eine kostbare Erinnerung. Das eigentliche Weihnachtsfest verbringt der fünffache MotoGP-Sieger dann wieder zu Hause in Portugal, wo die Familien zusammenkamen.

Die neue MotoGP-Saison beginnt für Miguel Oliveira bei den offiziellen Tests auf dem Sepang International Circuit.  Für Oliveira kann es auf der Yamaha M1 der Pramac-Mannschaft deutlich intensiver zugehen als vor einem Jahr. Denn als Yamaha-Akteur ist er genauso wie Teamkollege auch zum Shakedown-Test zugelassen, der bereits ab dem 31. Januar anläuft.  

Am selben Tag läutet Yamaha mit einer gemeinsamen Teampräsentation in Kuala Lumpur die Saison 2025 ein. Feiern kann Portugals GP-Held außerdem gleich zu Beginn des neuen Jahres: am 4. Januar feiert der Familienmensch seinen 30. Geburtstag.  

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez vs Bagnaia: Zweikampf oder Ein-Mann-Show?

Von Michael Scott
In Austin hieß im Rennen am Sonntag erstmals in der Saison 2025 der Sieger nicht Marc Marquez. Francesco «Pecco» Bagnaia holte seinen ersten Sieg, Marquez crashte. Wird die WM 2025 Zweikampf oder Ein-Mann-Show?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 09.04., 01:20, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 09.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 09.04., 02:30, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 09.04., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 09.04., 05:00, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mi. 09.04., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mi. 09.04., 05:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 09.04., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mi. 09.04., 07:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 09.04., 08:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0804212013 | 5