In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Cal Crutchlow (11.): «Das wird kein Spaziergang»

Von Günther Wiesinger
Cal Crutchlow im Regen-Quali

Cal Crutchlow im Regen-Quali

Cal Crutchlow donnerte in den letzten zwei Runden dreimal neben die Piste, jetzt muss er von Platz 11 losfahren. Kein Honiglecken.

Kein freies Training, dafür gleich mal 75 Minuten Qualifying im Nassen, dann nur Startplatz 11: Für Tech3-Yamaha-Pilot Cal Crutchlow war der Motegi-GP bisher ein Reinfall.

Etliche tiefe Pfützen empfingen die MotoGP-Stars zum Quali auf der 4,801 km langen Piste. Und bei diesen Verhältnissen gelang es dem 27-jährigen Briten nicht, seine sonst recht eindrucksvollen Regen-Fähigkeiten auszuspielen.

«Ich bin normal ziemlich stark im Qualifying, und jetzt bin ich ausserhalb der Top-10, das entspricht nicht meinen Erwartungen», räumte der WM-Fünfte ein. «So schlecht war ich das ganze Jahre nie... Ich hätte in die ersten sechs fahren können. Schliesslich war ich im Mai im Regen-Quali von Le Mans Zweiter! Aber als die Piste trockener wurde und ich mit meinem letzten Vorderreifen unterwegs war, liess sich das Motorrad nicht anständig abbremsen. Ich habe stark gepusht, aber ich bin in den letzten zwei Runden dreimal ins Kiesbett gerattert. Schade, denn in einer dieser Runde war ich zu einer deutlichen Verbesserung auf dem Weg.»

«Das wird morgen kein Spaziergang, der elfte Startplatz auf dieser engen, kurvenreichen Strecke, das wird kein Vergnügen», reimt sich Crutchlow zusammen. «Aber es sieht nach Sonne und einem trockenen Rennen aus. Hoffentlich ist es schon in der Früh im Warm-up trocken. Sonst müssen wir ohne die geringste Idee von einem brauchbaren Trocken-Set-up ins Rennen gehen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
» zum TV-Programm
6