Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

Gresini-Aprilia: Neues Material für Test in Valencia

Von Günther Wiesinger
Alex Hofmann bestreitet heute für Aprilia den ersten MotoGP-Testtag in Valencia. Am Dienstag und Mittwoch testen auch Bautista und Melandri die neuen Motoren und das neue Motorrad.

An der Go&Fun-Hospitality von Fausto Gresini sind zwar überall noch Aufkleber von HRC und Honda Italy zu sehen, vor der Türe stehen die Honda-Teamroller, aber am Sonntagabend bezogen dort bereits die Manager und Techniker von Aprilia Racing Stellung. Wir trafen dort Aprilia-Renndirektor Romano Albesiano an und Dario Raimondi, seine rechte Hand.

Aprilia kehrt heute am 10. November offiziell in die MotoGP-Weltmeisterschaft zurück, Ende 2004 war das in Noale beheimatete Werk ausgestiegen. Damals war ein bei Cosworth gebauter Dreizylinder-990-ccm-Motor eingesetzt worden.

Für die Rückkehr haben sich die Italiener mit dem Gresini-Team verbündet, das bisher mit Honda (Fahrer 2014: Bautista und Redding) unterwegs war.

Fixstarter ist Alvaró Bautista, Rennchef Romano Albesiano will auch Marco Melandri zu einer MotoGP-Saison überreden. Bisher ist aber offenbar kein Vertrag unterzeichnet worden.

Das Klima zwischen Aprilia und Melandri ist angespannt, seit «Macio» in der Superbike-WM zu einer Stallorder zugunsten von Sylvain Guintoli verdonnert wurde.

Aprilia wird an den drei Testtagen neues MotoGP-Material erproben. Darunter befindet sich das neue Triebwerk mit 81 statt 78 mm Bohrung und mit pneumatischem Ventiltrieb. «Ich fahre mit dem neuen Motor am Montag von 12 bis 17 Uhr», kündigte Testpilot Alex Hofmann an.

«Am Dienstag werden wir dann mit den Piloten Bautista und Melandri das neue Motorrad mit dem alten Motor erproben», erzählte Aprilia-Renndirektor Romano Albesiano am Sonntagabend im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Am Mittwoch werden wir dann die neuen Triebwerke ins neue Motorrad einbauen. Ich weiss nicht, was uns erwartet... Wir brauchen auf jeden Fall Informationen und Daten. Und Ende November fahren wir noch einmal drei Tage in Jerez.»

Ob Alex Hofmann auch 2015 bei Aprilia unter Vertrag sein wird, ist noch offen. «Wir werden nächstes Jahr auf jeden Fall Max Biaggi als Referenz-Testfahrer haben», gab Albesiano preis. «Er wird auch die Michelin-Tests für uns machen und voraussichtlich auch am vierten Sepang-Testtag anfangs Februar für uns fahren. Ob Alex Hofmann wieder Testfahrer wird oder ob wir eine andere Art der Kooperation mit ihm finden, darüber werden wir noch reden.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 08:45, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 23.12., 11:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Mo. 23.12., 11:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 12:35, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 15:20, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 16:15, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 17:10, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Mo. 23.12., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 24.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312054515 | 5