Superbike: Was BMW laut Toprak lernen muss

Leandro Mercado (7.) blamiert die Aprilia-Werksasse

Von Kay Hettich
Leandro Mercado fuhr in Aragón den siebten Rang im ersten Rennen ein

Leandro Mercado fuhr in Aragón den siebten Rang im ersten Rennen ein

Zwei Meetings konnte Leandro Mercado die Superbike-WM verletzt nur aus der Ferne beobachten. Bei seinem ersten Saisonrennen im MotorLand Aragón wurde der Argentinier auf Anhieb bester Aprilia-Pilot!

Der siebte Rang im ersten Rennen wurde Leandro Mercado nicht geschenkt, er hat sich diese Platzierung tapfer verdient! Bereits in den Trainings machte der Ioda-Pilot deutlich, dass er mit der Aprilia RSV4 bestens zurecht kommt – ein Test auf der spanischen Rennstrecke vor zwei Wochen hat dabei sicher nicht geschadet. Dass er aber dennoch Milwaukee Aprilia-Werkspilot Eugene Laverty hinter sich ließ, damit war nicht zu rechnen.

Die Meetings in Australien und Thailand hatte der Superstock-1000-Champion von 2014 wegen einer Lungenverletzung verpasst – er hatte Flugverbot. «Vor einem Monat saß ich noch zu Hause und habe den Saisonauftakt dort verfolgt – und jetzt habe ich selbst mein erstes Rennen gefahren», freute sich Mercado. «Für mich war das Rennen aber sehr hart, vor allem wegen dem Wind und wie sich das Bike mit vollem Tank verhielt. Trotzdem wollte ich nach einem guten Start der Spitzengruppe folgen, aber die hatten etwas mehr drauf.»

In der zweiten Rennhälfte musste der Aprilia-Pilot auch Jordi Torres mit der Althea-BMW ziehen lassen. «In der zweiten Rennhälfte ließ der Grip deutlich nach, deshalb konnte ich Jordi nicht mehr zurück überholen», erklärte der 25-Jährige aus Cordoba. «Dennoch bin ich echt glücklich, dass ich mir das Rennen einteilen konnte und als bester Aprilia-Pilot ins Ziel kam. Im zweiten Rennen will ich das beste aus meiner Startposition machen.»

Wegen der neuen Startregel für den zweiten Superbike-Lauf rückt Mercado auf den vierten Startplatz nach vorne. Mit seinen neun WM-Punkten für Rang 7 hat er sich auf Platz 18 der Gesamtwertung eingeschrieben.

Übrigens: Iodaracing hat lediglich das alte Modell der Aprilia RSV4 zur Verfügung!

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Imola: Ferrari verzückt Tifosi, Druck im Kessel fällt

Von Mathias Brunner
​Nach der Blamage ist vor den Lorbeeren: Im Anschluss an eine unfassbare Klatsche in der Quali zum Imola-GP zeigten Leclerc und Hamilton ein bärenstarkes Rennen. Das nimmt Druck vom Kessel.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 19.05., 23:30, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 20.05., 00:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di. 20.05., 00:30, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di. 20.05., 01:20, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Di. 20.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 20.05., 01:50, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 20.05., 03:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 20.05., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 20.05., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 20.05., 05:30, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C1905212013 | 5