MotoGP: Empörung über Ducati-Manager

Tom Sykes ohne Zweifel: Kawasaki wird wieder Spitze

Von Ivo Schützbach
Tom Sykes hält sein Team für das beste

Tom Sykes hält sein Team für das beste

Die letzten drei Jahre dominierten Kawasaki und Aprilia die Superbike-WM. Durch das neue technische Reglement 2015 haben die Japaner ihren Vorsprung eingebüßt.

Während des Aragón-Tests letzte Woche hinkte Kawasaki eine Sekunde hinter Ducati her. Diese Woche in Jerez sind Tom Sykes und sein neuer Teamkollege Jonathan Rea wieder auf Augenhöhe mit den Besten, Rea fuhr am Mittwoch gar die schnellste Zeit.

«Mit dem neuen Reglement ist unser Motorrad ganz anders», meinte Tom Sykes’ Crew-Chief Marcel Duinker. «Wenn du so hart wie wir am bisherigen Motorrad gearbeitet hast und mit diesem erfolgreich warst, dann ist es ein Schock, wenn du quasi wieder von null beginnen musst.»

«Das neue Motoren-Reglement schränkt uns ein», gab der Niederländer gegenüber SPEEDWEEK.com zu. «Wir müssen erst eine Grundabstimmung finden. Wegen der neuen Regeln dauert es länger, um all unsere Möglichkeiten auszuloten.»

«Mit meiner Rennperformance bin ich sehr glücklich, wir haben die richtige Richtung eingeschlagen», sagte Sykes zum Stand der Dinge. «Über eine Runde war ich schon immer schnell.»

Der Vizeweltmeister hat keine Zweifel, dass Kawasaki auch 2015 im Titelkampf mitmischen wird. «Mein Crew-Chief, mein Elektroniker, meine Mechaniker – ich habe das beste Team im Fahrerlager», ist Sykes überzeugt. «Unser erster Test in Aragón war unser erster Schritt. So langsam verstehen wir, wo wir stehen. Ich bin mit den Regeln nicht einverstanden, aber sie sind für alle dieselben.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: Analyse Kollision Verstappen/Norris

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko beleuchtet exklusiv für SPEEDWEEK.com das packende Duell zwischen Max Verstappen und Lando Norris im Österreich-GP, leider mit unglücklichem Ausgang.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 05.07., 09:30, Sky Sport Austria
    Formel 1
  • Fr. 05.07., 09:40, Sky Sport Austria
    Formel 3: FIA-Meisterschaft
  • Fr. 05.07., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 05.07., 10:35, Sky Sport Austria
    Formel 1
  • Fr. 05.07., 10:35, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr. 05.07., 11:00, Sky Sport Austria
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • Fr. 05.07., 11:55, Sky Sport Austria
    DiscoveRED - Scuderia Ferrari
  • Fr. 05.07., 12:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 05.07., 12:30, Sky Sport Austria
    Formel 1
  • Fr. 05.07., 12:50, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5