MotoGP in Assen: Strafe für Marc Marquez

Markus Reiterberger: Finaler Test und Filmaufnahmen

Von Ivo Schützbach
Markus Reiterberger in schwarzem Leder

Markus Reiterberger in schwarzem Leder

Althea und BMW nützten den heutigen Montag, um in Vallelunga Material für einen Werbefilm zu sammeln. «Trotzdem haben wir auch ernsthaft an den Motorrädern gearbeitet», sagte Superbike-WM-Rookie Markus Reiterberger.

Zehn Tage vor Weihnachten rückte Althea BMW mit Markus Reiterberger und Jordi Torres in Vallelunga, 40 Kilometer nördlich von Rom, zum letzten Test vor der Winterpause aus. «Sonntagabend bin ich nach Italien geflogen und heute den ganzen Tag gefahren», erzählte Reiterberger SPEEDWEEK.com. «Dienstagmorgen geht es zurück nach Deutschland. Das Wetter war kalt, für die Jahreszeit aber okay – wir hatten maximal zwölf Grad.»

Althea, ein Hersteller von Keramik für Bäder und Küchen, ließ viel Film- und Bildmaterial machen, um für die anstehende Teampräsentation gerüstet zu sein. Reiti war in neutralem schwarzem Leder unterwegs, erstmals von seinem neuen Ausrüster Alpinestars, von BMW-Helme war ein Spezialist für die Anpassung vor Ort.

«Wir haben ein paar Interviews, Fotoshootings und Filme im neuen Leder gemacht, gleichzeitig haben wir den Test aber auch ernst genommen und ein paar Sachen probiert», hielt der zweifache Deutsche Meister fest. «Wie genau das Design 2016 aussehen wird, kann ich noch nicht sagen. Wichtig ist, dass das Motorrad schnell ist. Wir haben viele Daten gesammelt, das Team braucht das, um für nächstes Jahr vorbereiten zu können.»

Während Torres bereits ein neues Motorrad zur Verfügung hatte, benützte Reiterberger jene Maschine, mit welcher er dieses Jahr die Wildcard-Einsätze in Misano und Magny-Cours absolvierte. Althea BMW plant um den 20. Januar herum einen weiteren Test in Vallelunga, dann sollen erstmals die neuen Motorräder zum Einsatz kommen. Ende Januar wird sich das Team dann voraussichtlich in Jerez mit der Konkurrenz messen, bevor es zum Auftakt nach Australien geht.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Audi-Motor für Formel 1: Schon GP-Simulationen

Von Mathias Brunner
​Ende 2025 wird aus dem Sauber-Rennstall Audi. Bei den Deutschen läuft die Vorbereitung auf den Einstieg in die Königsklasse nach Plan – mit dem Motor laufen bereits Grand-Prix-Simulationen!
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 01.07., 12:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 01.07., 12:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo. 01.07., 13:35, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Mo. 01.07., 15:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo. 01.07., 16:25, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo. 01.07., 17:15, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 01.07., 17:45, Motorvision TV
    Rally
  • Mo. 01.07., 18:10, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo. 01.07., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Mo. 01.07., 20:00, Motorvision TV
    King of the Roads
» zum TV-Programm
6