Davide Giugliano (Ducati): «2016 werde ich siegen!»
Davide Giugliano kann es selbst kaum fassen: 29 WM-Punkte auf Phillip Island
Seit 2014 sind Davide Giugliano und Chaz Davies Teamkollegen bei Ducati, und auch wenn es Ducati lieber anders herum sehen würde, die Nase vorn hatte immer der Waliser. Während Davies in dieser Zeit auf 23 Podestplätze kommt, steht Giugliano nur bei vier. Besonders bitter für den stolzen Italiener: Sein Teamkollege hat bereits fünf Superbike-Laufsiege mit Ducati auf dem Konto.
«In dieser Saison kommt der erste Sieg, das verspreche ich», wird Giugliano von GPOne.com zitiert. «Wenn ich dafür eine Rennstrecke auswählen müsste, dann würde ich am liebsten in Aragón gewinnen. Eigentlich wäre jede Strecke gut, aber 2016 soll das Jahr sein, in das Eis gebrochen wird.»
Beim Saisonauftakt auf Phillip Island stand Giugliano bereits als Zweiter auf dem Podest. Und es soll noch mehr kommen. Sein neue Cheftechniker Aligi Deganello hatte bereits Marco Simoncelli gebändigt und zum 250er-Weltmeister geformt.
«Zusammen mit Aligi und meinem neuen Elektronik-Ingenieur Paolo Biasio haben wir einen guten Job erledigt», ergänzt der 26-Jährige. «2015 kehrte ich aus Australien mit einem gebrochenen Rücken zurück – jetzt mit 29 Punkten, einem Podium und einer schnellsten Rennrunde. Ich würde schon meinen, das das besser ist.»