Formel 1: Verstappen zum möglichen Imola-Aus

Kevin Wahr: IDM Superbike statt Supersport-WM!

Von Esther Babel
Kevin Wahr: Nur ein Abstecher in die IDM Superbike?

Kevin Wahr: Nur ein Abstecher in die IDM Superbike?

Ein Supersport-WM-Lauf steht für Kevin Wahr derzeit nicht an. Daher startet er für das Team Yamaha Motor Deutschland am kommenden Wochenende in Assen bei der IDM.

Im vergangenen Jahr hatte sich Kevin Wahr den Titel in der IDM Supersport geholt und hatte 2014 das Abenteuer Supersport-WM gewagt. Mit einem Top-Ten-Ergebnis beim WM-Auftakt in Australien hatte Wahr die Messlatte gleich ordentlich hoch gelegt. Doch trotz ansprechender Leistungen tat und tut sich der Schwarzwälder Yamaha-Pilot schwer, die Saison zu finanzieren. Die Überseerennen in Sepang sowie das Meeting in Portimao liess er wegen knapper Kasse bereits aus.

«Es ist für Kevin sicherlich schwer, die Leistung von Australien zu toppen», glaubt Michael Galinski, Chef des IDM-Superbike-Teams Yamaha Motor Deutschland. «Und so eine WM-Geschichte in Deutschland zu finanzieren, ist einfach schwer.»

Bereits im vergangenen Winter hatten Wahr und Galinski über einen Einstieg in die IDM Superbike gesprochen. Doch Wahr wollte den WM-Einstieg wagen. Jetzt flammte die alte Bekanntschaft wieder auf. Während die Supersport-WM bereits in der Sommerpause ist, wird  Kevin Wahr in Assen an der Seite von Matej Smrz die zweite Yamaha R1 des Teams in den beiden Rennen der IDM Superbike pilotieren.

Galinski war mit einem Zwei-Mann-Team in die IDM Superbike gestartet, doch Luca Hansen ist seit dem Rennen in Schleiz nicht mehr an Bord. In Schleiz aktivierte Galinski den Australier Gareth Jones und für Assen stösst Kevin Wahr zum Team.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Imola: Ferrari verzückt Tifosi, Druck im Kessel fällt

Von Mathias Brunner
​Nach der Blamage ist vor den Lorbeeren: Im Anschluss an eine unfassbare Klatsche in der Quali zum Imola-GP zeigten Leclerc und Hamilton ein bärenstarkes Rennen. Das nimmt Druck vom Kessel.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 20.05., 18:35, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 20.05., 19:05, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 20.05., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 20.05., 20:00, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di. 20.05., 20:00, Eurosport
    Speedway: FIM Grand Prix
  • Di. 20.05., 20:50, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 20.05., 22:30, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis der Emilia Romagna
  • Mi. 21.05., 00:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mi. 21.05., 01:20, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mi. 21.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2005054512 | 5