Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

Nico Rosberg und Lewis Hamilton: Der Weg zum Titel

Von Mathias Brunner
GP Spanien: Nullrunde für Mercedes

GP Spanien: Nullrunde für Mercedes

​Zur WM-Entscheidung in Abu Dhabi auf dem Yas Marina Circuit: In einer turbulenten Achterbahnfahrt strebten Nico Rosberg und Lewis Hamilton der grössten Auszeichnung im Motorsport entgegen.

Atemlose Spannung zum WM-Finale von Abu Dhabi: Wir zeigen das stetige Auf und Ab von Nico Rosberg und Lewis Hamilton, das im dramatischen Finale auf dem Yas Marina Circuit gipfelt.

Selbst für Mercedes-Teamchef Toto Wolff war die Dynamik dieses packenden Duells nicht immer nachvollziehbar. «Es gab Siegesserien des einen wie des anderen. Aber Rosberg und Hamilton haben in dieser Saison auch Rennen auf Strecken gewonnen, wo wie sich früher immer schwer getan haben. Und auf Pisten geschwächelt, wo sie sonst immer stark waren. Es gab keine Gesetzmässigkeiten.»

Und so ging das in den vergangenen neun Monaten, in 20 Rennen:

Australien
Rosberg gewinnt vor einem schlecht gestarteten Hamilton. Der GP muss wegen des schweren Unfalls von Fernando Alonso unterbrochen werden. 25:18 für Nico.

Bahrain
Von der Pole-Position startet Hamilton ein weiteres Mal schlecht, dann kollidiert er auch noch mit Williams-Fahrer Botta, der Engländer kämpft sich noch auf Rang 3 vor. Erneut Sieg für Rosberg. 50:33 für Nico.

China
Hattrick für Rosberg. Hamilton musste wegen Motorproblemen im Training von hinten starten und wird nur Siebter. Obendrein eine Kollision mit Sauber-Fahrer Nasr. 75:39 für Nico.

Russland
Wieder Motorärger für Hamilton im Training, in England wird das Wort Sabotage in den Raum gestellt. Vierter Sieg in Serie für Rosberg, sein siebter hintereinander, wenn wir 2015 einrechnen. Hamilton wird noch Zweiter. 100:57 für Nico, der grösste Vorsprung des Deutschen in dieser Saison, mit 43 Punkten.

Spanien
Kollision kurz nach dem Start, zum Horror des Mercedes-Vorstands an der Box. Beide out. Noch immer 100:57 für Nico.

Monaco
Hamilton bedankt sich für einen Fehler von Red Bull Racing, dort liegen für den führenden Ricciardo nicht die richtigen Reifen bereit beim Boxenstopp. Lewis gewinnt – auch dank Rosberg. Der kämpft mit Brems- und Reifenproblemen und lässt zu Beginn des Rennens Hamilton ziehen, wird nur Siebter. Noch 106:82 für Nico.

Kanada
Zweiter Sieg in Folge für Hamilton, nachdem er in der ersten Kurve Rosberg brutal zur Seite gedrängt hat. Der Deutsche wird nur Fünfter. 116:107 für Nico.

Aserbaidschan
Hamilton ein Wochenende lang neben den Schuhen. Rosberg kann die Siegesserie von Lewis durchbrechen, gewinnt den ersten Baku-Strassen-GP. Hamilton wird nur Fünfter. 141:117 für Nico.

Österreich
Kurz vor Schluss will Rosberg den aufrückenden Hamilton nicht passieren lassen – erneut Kollision. Teamchef Toto Wolff schäumt. Rosberg rettet sich noch als Vierter über die Ziellinie, während Hamilton gewinnt. 153:142 für Nico.

Grossbritannien
Rosberg erhält nach dem Grand Prix eine 10-Sekunden-Strafe wegen unerlaubten Funkspruchs, er wird von Rang 2 auf Platz 3 strafversetzt. Hamilton ist unantastbar. Noch 168:167 für Nico.

Ungarn
Mit einem weiteren Sieg geht Hamilton erstmals 2016 in WM-Führung. Rosberg ist von Pole schlecht gestartet und wird Zweiter. 192:186 für Lewis.

Deutschland
Wieder Sieg für Hamilton, wieder kann Rosberg aus seiner Pole zu wenig machen, wieder erhält der Deutsche eine Strafe, dieses Mal für ein Foul an Verstappen, er wird nur Vierter. 217:198 für Lewis.

Belgien
Nico Rosberg kommt stark aus der Sommerpause zurück: Sieg in Spa-Francorchamps. Er profitiert von drei Motorwechseln bei Hamilton, der von hinten losfahren muss, aber noch Dritter wird. 232:223 für Lewis.

Italien
Hamilton versemmelt erneut den Start und wirkt nachher hinter dem starken Rosberg zahnlos. Noch 250:248 für Lewis.

Singapur
Dritter Sieg in Folge für Rosberg, der die WM-Führung zurückerobet. Hamilton wirkt nicht so stark wie sonst in Singapur. 273:265 für Nico.

Malaysia
Rabenschwarzes Pech für Hamilton – Motorschaden, überlegen in Führung liegend. Rosberg wird hinter den Red Bull Racing-Piloten Ricciardo und Verstappen Dritter. 288:265 für Nico.

Japan
Ein weiterer schlechter Start von Hamilton, der sich nachher an Verstappen die Zähne ausbeisst, während Rosberg siegt. 313:280 für Nico.

USA
Hamilton ist unantastbar, Rosberg rettet Rang 2. 331:305 für Nico.

Mexiko
Kontroversen hüben und drüben mit heissblütigen Duellen zwischen Hamilton, Rosberg, Vettel, Verstappen und Ricciardo und umstrittenen Entscheidungen der Rennkommissare. Wieder Hamilton vor Rosberg. 349:330 für Nico.

Brasilien
Regenchaos, fünf Safety-Car-Phasen, zwei Rennunterbrechungen. Hamilton wahrt seine Chance mit einem weiteren Sieg. Rosberg erneut Zweiter. 367:355 für Nico.

Mit diesen zwölf Punkten Guthaben ging Nico Rosberg gegen Lewis Hamilton ins WM-Finale.

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 11:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Mo. 23.12., 11:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 12:35, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 15:20, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 16:15, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 17:10, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Mo. 23.12., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 24.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312054515 | 12