Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Klartext von Honda: Keine Scheidung von McLaren!

Von Mathias Brunner
Honda F1-Projektleiter Yusuke Hasegawa (links) mit Motorsport-Geschäftsleiter Masahi Yamamoto

Honda F1-Projektleiter Yusuke Hasegawa (links) mit Motorsport-Geschäftsleiter Masahi Yamamoto

​Honda-Motorsport-Geschäftsleiter Masashi Yamamoto beendet alle Gerüchte um eine Trennung von McLaren und Honda: «Honda bleibt in der Formel 1, und Honda bleibt mit McLaren zusammen!»

Honda-Motorsport-Geschäftsleiter Masahi Yamamoto reagiert auf die anhaltenden Gerüchte um die Zukunft der Japaner in der Formel 1 und spricht Klartext. Yamamoto hatte in Silverstone beteuert, dass Honda in der Formel 1 bleiben wolle, als Premiumpartner von McLaren und als Motorenlieferant von Sauber. 

In den letzten Wochen war davon die Rede, dass McLaren das Abkommen mit Honda beenden wolle oder übergangsmässig mit einem anderen Partner fahren könnte, bis die japanischen Motoren endlich konkurrenzfähig seien.

Nun doppelt Yamamoto auf dem japanischen Internetportal «Web Sportiva» nach: «Wir haben einen Vertrag mit McLaren. Und der sieht nicht vor, dass McLaren mit einem anderen Partner arbeiten kann, auch nicht übergangsmässig. Für uns käme das ohnehin nicht in Betracht. Einen Rückzug aus der Formel 1 wird es nicht geben. Ich rede ständig mit Firmenpräsident Takahiro Hachigo. Es gibt keine Absicht, die Formel 1 zu verlassen.»

Und Sauber? Yamamoto weiter: «Wir sind bereit, Sauber mit Antriebseinheiten auszurüsten. Ich habe viel mit Monisha Kaltenborn aufgebaut, und wir würden uns freuen, wenn das Bestand haben würde. Inzwischen hat sich die Führung bei Sauber verändert, und wir verhandeln.»

Vielleicht ist ja der von Sauber bestätigte Test für Honda-Schützling Nobuhara Matsushita ein gutes Zeichen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 30.04., 07:50, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 30.04., 09:00, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di.. 30.04., 09:05, Das Erste
    Hubert und Staller
  • Di.. 30.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 30.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 30.04., 13:45, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Di.. 30.04., 14:40, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 30.04., 15:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 30.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5