Formel 1: Günther Steiner rechnet ab

Weltmeister Lewis Hamilton: «Ich glaube das nicht!»

Von Mathias Brunner
Lewis Hamilton hat den sechsten Title in der Tasche

Lewis Hamilton hat den sechsten Title in der Tasche

​So gerne hätte Lewis Hamilton in seinen geliebten USA den sechsten Titel mit einem Sieg klargemacht, aber dazu war Valtteri Bottas zu stark. Lewis kann es egal sein: «Weltmeister, ich kann es nicht glauben!»

«Still we rise», sagte Lewis Hamilton am Funk während der Auslaufrunde dieses USA-GP, als Abwandlung seines Mottos, das er in seiner Haut trägt und auf seinem Helm. «Was für ein Wochenende! Danke vielmals an meine ganze Mannschaft, danke besonders an Bonno, dass du hier nach Amerika gekommen bist.» Dann stellte er seinen Silberpfeil auf eine Stelle unterm Siegerpodest, welche die Formel 1 angeschrieben hatte mit «reserviert für den Weltmeister».

Hamilton kletterte aus seinem Mercedes und warf sich in die Arme seiner Mechaniker. Er schnappte sich einen Union Jack, dann schnaufte er: «Ich bin überwältigt, das ist ein wahnsinnig emotionaler Moment für mich.»

«Wir hatten einen schwierigen Tag gestern, ich wollte unbedingt den Doppelsieg für Mercedes sicherstellen. Klar hätte ich liebend gerne gewonnen, aber das gaben die Reifen einfach nicht her. Grosses Kompliment an Valtteri, er ist hervorragend gefahren.»

Hamilton kämpfte mit den Tränen: «Das ist ein so besonderer Moment für mich, vor allem auch, weil meine ganze Familie hier ist. Mein Dad hat mich immer gelehrt, nie aufzugeben, da war ich sechs oder sieben Jahre jung, das hatbe ich mir verinnerlicht, das ist zu meinem Mantra geworden.»

«Natürlich habe ich immer gehofft, dass es hier zum Sieg reichen würde, aber letztlich war das mit dieser Strategie gegen Valtteri nicht zu machen.»

Wo wird das noch enden? Was kann dieser wunderbare Rennfahrer noch alles erreichen? Lewis sagt: «Ich weiss es selber nicht, aber ich giere darauf, es herauszufinden. Ich fühle mich als Athlet noch immer jung, und brenne aufs nächste Rennen und einen neuen Sieg.»

«Ein Riesendankeschön an meine ganze Mannschaft. Ich weiss, wie jeder im Werk und an der Rennstrecke sich förmlich zerreisst, um mir dieses tolle Auto hinzustellen. Und Danke auch an alle Fans, ich habe auch hier in Austin viele Union Jacks gesehen – eure Unterstützung ist mir sehr wichtig.»

Schöne Geste von Sebastian Vettel: Er enterte den Bereitschaftsraum vor der Siegerzeremonie, um Weltmeister Hamilton und Sieger Bottas zu gratulieren – eine herzliche Umarmung für den Briten, ein Fist-Bump mit dem Finnen.


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 15:20, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 16:15, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 17:10, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Mo. 23.12., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 24.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 24.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 24.12., 05:15, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 24.12., 05:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312054515 | 10