Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

Österreich-GP Red Bull Ring: Die besten Anreise-Tipps

Von Rob La Salle
Die Fans freuen sich auf den Grossen Preis von Österreich

Die Fans freuen sich auf den Grossen Preis von Österreich

Endlich dürfen auch die Fans wieder Vollgas geben: Beim Grossen Preis von Österreich auf dem Red Bull Ring dürfen die Formel-1-Freunde alle Tribünen füllen. Wir geben die besten Anreise-Tipps.

Beim «Formula 1 BWT Großen Preis von Österreich 2021» von 2. bis 4. Juli werden am Red Bull Ring Fans aus aller Welt ordentlich Stimmung machen! Für den Zutritt zum Veranstaltungsgelände ist natürlich ein gültiger Nachweis über die Erfüllung der 3G-Regel (geimpft, getestet, genesen) erforderlich. Es wird daher dringlich empfohlen, mit einem gültigen Testergebnis bzw. Nachweis oder mit dem so genannten Grünen Pass anzureisen, um Wartezeiten vor Ort zu vermeiden.

Für eine reibungslose Anreise stehen den Besuchern zahlreiche Varianten zur Auswahl – nach Möglichkeit sollten öffentliche Verkehrsmittel genutzt werden. Insbesondere Bus oder Bahn bieten attraktive Alternativen zum eigenen Fahrzeug. Alle Informationen zur Anreise sowie Tickets für die Motorsport-Königsklasse am Spielberg gibt es direkt hier.

Alle Wege führen zum Spielberg

Am zweiten Formel-1-Wochenende 2021 sind die Zufahrten zum Red Bull Ring sowie die meisten Hauptverkehrsadern Österreichs ungehindert befahrbar. Die Route sorgfältig zu planen, kann bei der Anreise viel Zeit sparen. Unter anderem informiert das Ö3 Verkehrsservice regelmäßig über die aktuelle Verkehrslage.

Folgende Anreiserouten sind empfehlenswert:
• Wien / Ostösterreich: S6 – Knoten St. Michael – S36
• Graz / südliche Steiermark: A9 – Gleinalmtunnel – Knoten St. Michael – S36
• Salzburg: A10 – B96 – St. Michael im Lungau – Tamsweg – Murau – Judenburg
• Oberösterreich: A9 – Bosrucktunnel – Knoten St. Michael – S36
• Kärnten: B317 – Neumarkter Sattel – Judenburg – S36 oder B78 – Weißkirchen in der Steiermark
(Beschilderung vor Ort folgen)
• Region Schladming / Selzthal: B320 – Liezen – B113 – Trieben (nicht A9) – B114 – Triebener Tauern
– Pöls – via Judenburg an den Red Bull Ring (Beschilderung vor Ort folgen)

Frühe Anreise ratsam, Leitsystem zu Parkplätzen

Über die S36 Murtal Schnellstraße gelangen Besucher vom Knoten St. Michael kommend mit Abfahrtsmöglichkeiten bei Knittelfeld-West und Zeltweg-Ost an den Red Bull Ring, von Klagenfurt kommend über die Abfahrt Zeltweg-West. Ein Verkehrsleitsystem mit Hinweisen entlang der Anfahrtswege erleichtert die Anreise zu den jeweiligen Parkplätzen.

Abhängig von der Farbkennzeichnung des Formel-1-Tickets werden die Fans bereits auf der Autobahn mittels LED-Beschilderung zu den Parkplätzen geleitet, die sich in Gehdistanz zur Rennstrecke befinden. Sollte es die aktuelle Verkehrssituation nicht zulassen, diese Abfahrten zu wählen, müssen Besucher den Anweisungen der Exekutive Folge leisten. Besucher sollten sich sicherheitshalber die Parkplatznummer merken oder notieren, die an der jeweiligen Parkplatzeinfahrt ausgewiesen ist. Lesen Sie die Detailinformationen zur Anreise.

Tickets für Österreich-GP 2021

Am kommenden Wochenende beim «Formula 1 BWT Großen Preis von Österreich 2021» (2. bis 4. Juli) fallen die Zuschauer Beschränkungen am Red Bull Ring. Die Empfehlung lautet, sich Tickets online zu sichern Tickets online zu sichern. Side-Events auf der Rennstrecke und in der Luft sowie Music Acts, Fan Challenges und eine Fahrzeugausstellung in der F1 Fan Zone garantieren jede Menge Unterhaltung rund um die Motorsport-Königsklasse im Murtal.

Camping für echte F1-Fans

Nur wenige Gehminuten vom Red Bull Ring entfernt befinden sich mehrere Campingplätze. Formel-1-Fans sind dort immer hautnah am Geschehen und in ein paar Schritten an der Rennstrecke. Wer bereits den Mittwoch oder den Donnerstag als Tag der Anreise wählt, kommt problemlos ans Ziel.

Für eine möglichst optimale Anreiseverteilung werden Camper am Donnerstag auf der S36 Murtal Schnellstraße mittels LED-Hinweise geführt. Für Camping Pink, Grün, Lila, Gelb und Orange ist die Ausfahrt Knittelfeld West ideal. Blau und Rot sollten bei Zeltweg West abfahren. Die Zufahrt für Camper ist am Mittwoch, Donnerstag den gesamten Tag möglich. Am Freitag und Samstag ist mit erhöhtem Verkehrsaufkommen zu rechnen, daher wird eine Anreise bis 9:00 Uhr dringend empfohlen. Die Abreise für Camper ist am Sonntag ab 20:00 Uhr möglich. Nähere Informationen zu Reservierung und Platzordnung

Nimm’s Radl: Park & Bike

Nimm’s Radl, lautet 2021 wieder die Devise bei der Anreise zum «Formula 1 BWT Großen Preis von Österreich» für Fans, die direkt aus der Region Murtal stammen und jene, die auf den letzten Kilometern zur Rennstrecke die schöne Natur genießen wollen. Wer sich aus dem Auto auf den Sattel schwingt, kann Wartezeiten vermeiden und in der Nähe des Red Bull Ring zwei Park-&-Bike-Parkplätze nutzen: Großlobming (7,3 km entfernt, Nähe Schlossweg 19, 8734 Großlobming) und Weißkirchen (9,7 km entfernt, B77, Judenburgerstraße 32, 8741 Weißkirchen). Die Radwege von den Park-&-Bike-Parkplätzen zur Rennstrecke sind allesamt ausgeschildert. Der Radabstellplatz befindet sich in der unmittelbaren Nähe zum Plan der Radwege und Park & Bike-Parkplätze.

3G-Nachweis und Grüner Pass

Bei jedem Erst-Zutritt zum Veranstaltungsgelände pro Tag (ab einem Alter von 12 Jahren) ist ein gültiger Nachweis über die Erfüllung der 3G-Regel (getestet, geimpft, genesen) erforderlich. Um Wartezeiten vor Ort zu vermeiden, wird empfohlen, bereits mit einem gültigen Testergebnis bzw. Nachweis oder mit dem «Grünen Pass» anzureisen. Nachweise werden ausschließlich auf Deutsch und Englisch akzeptiert. Direkt an den Parkplätzen stehen Teststraßen mit Testangeboten gegen Entgelt zur Verfügung (Antigen-Test 33 Euro, PCR-Test 99 Euro). Voranmeldungen sind unter www.teststrasse.at sind möglich.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 11:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Mo. 23.12., 11:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 12:35, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 15:20, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 16:15, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 17:10, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Mo. 23.12., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 24.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312054515 | 11