Formel 1: Strafe – Leclerc (Ferrari) rückt vor

Lewis Hamilton: Fahrplan zum Saisonstart mit Ferrari

Von Silja Rulle
Lewis Hamilton bei seinem ersten Arbeitstag in Maranello

Lewis Hamilton bei seinem ersten Arbeitstag in Maranello

Lewis Hamilton in Ferrari-Rot – die Fans müssen sich wohl noch ein wenig an diesen Anblick gewöhnen. Bis zu seinem ersten Rennen mit der Scuderia sind es noch exakt sieben Wochen. Was bis dahin passiert.

Noch sieben Wochen bis zum großen Hamilton-Debüt in Rot!

So mancher Formel-1-Fan streicht wohl schon die Tage und Wochen ab – und dürfte gemerkt haben: Noch sieben Wochen bis zu Lewis Hamiltons erstem Formel-1-Grand-Prix für Ferrari.

Mit seinen ersten 30 Runden im 2023er-Ferrari unter der Woche und der Vorstellung in Maranello ist der Auftakt gelungen. Der Countdown bis zum ersten Rennen läuft.

So geht es jetzt weiter für Lewis Hamilton bis zu seinem Renn-Debüt für die Scuderia:

Reifentest in Barcelona

Bevor die Saison so richtig losgeht, wird es für Hamilton und seinen Teamkollegen Charles Leclerc noch eine Ausfahrt in Barcelona geben. Auf der Strecke in Nordostspanien fanden jahrelang traditionell die Wintertests statt. Die sind dieses Jahr aber ausschließlich in Bahrain. Ferrari und McLaren werden aber trotzdem vor Saisonstart in Barcelona testen – allerdings mit alten Autos. Die Regeln schreiben vor, dass mindestens zwei Jahre alte Autos für diese Tests gefahren werden dürfen (wie schon bei Hamiltons erster Ferrari-Ausfahrt in Fiorano). Die Ausfahrten finden im Rahmen von Reifentests von Pirelli statt, voraussichtlich Anfang Februar.

Präsentation in London

Neuerung in diesem Jahr: Am 18. Februar stellen alle Teams gemeinsam auf einer Veranstaltung in London in der O2-Arena ihre Autos vor. Dort werden allerdings wohl nur Lackierungen und keine Designs zu sehen sein.

Präsentation in Maranello und Shakedown

Einen Tag nach der Vorstellung in London geht es für Hamilton und Co dann nach Italien. Dort stellt Ferrari den neuen Boliden für 2025 dann noch einmal vor und bringt ihn ebenfalls auf die Strecke. Im Rahmen eines Filmtages dürfen Hamilton und Leclerc 100 Kilometer im neuen Auto fahren.

Wintertests

Die erste offizielle Ausfahrt mit großer Liveberichterstattung gibt es dann bei den Wintertests in Bahrain vom 26. bis 28. Februar. An drei Tagen wird dort jeweils vormittags und nachmittags getestet. Die beiden Fahrer teilen sich die Slots auf, Hamilton wird also drei Sessions bekommen.

Erstes Rennwochenende in Melbourne

In Australien läuft dann der Hamilton Countdown zum ersten Ferrari-Rennen richtig heiß: Am Freitag steht das erste Training an, am Samstag sein erstes Qualifying in Rot und am Sonntag, 16. März, dann Lewis Hamiltons erstes Rennen in Ferrari-Rot.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez vs Bagnaia: Zweikampf oder Ein-Mann-Show?

Von Michael Scott
In Austin hieß im Rennen am Sonntag erstmals in der Saison 2025 der Sieger nicht Marc Marquez. Francesco «Pecco» Bagnaia holte seinen ersten Sieg, Marquez crashte. Wird die WM 2025 Zweikampf oder Ein-Mann-Show?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 13.04., 12:20, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • So. 13.04., 12:30, ORF Sport+
    Formel 3: FIA-Meisterschaft
  • So. 13.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 13.04., 13:10, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • So. 13.04., 13:20, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 13.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 13.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 13.04., 14:00, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • So. 13.04., 14:35, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 13.04., 14:50, Motorvision TV
    UK Rally Show
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C1304054513 | 6