Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

Mercedes: Nico Rosberg hofft auf Regen

Von Petra Wiesmayer
Nico Rosberg und Lewis Hamilton

Nico Rosberg und Lewis Hamilton

Nico Rosberg und Lewis Hamilton hoffen nach den positiven Ansätzen in Australien auf eine weitere Leistungssteigerung in Malaysia.

Mercedes ist das erste Team, das dieses Jahr eine Art Heimrennen fahren kann. Sponsor Petronas ist in Kuala Lumpur beheimatet und so werden die Fahrer auch am Mittwoch erst mal den ehemals höchsten Gebäuden der Welt, den Petronas Twin Towers, einen Besuch abstatten. «Durch die vielen gemeinsamen Aktivitäten mit unserem Titelpartner Petronas fühlt sich das Wochenende für unser Team ein bisschen wie ein Heimrennen an», sagt auch Lewis Hamilton und freut sich auf die «begeisterungsfähigen Fans» in Südostasien.

«Sepang ist eine fantastische Strecke, auf der ich bislang noch nicht gewinnen konnte», meint der 28jährige weiter. «Mein Lieblingsstreckenabschnitt sind die Kurven fünf und sechs, aber auch die Hitze und die hohe Luftfeuchtigkeit machen das Wochenende zu einer spannenden Herausforderung. Ich bin sehr stolz auf die Arbeit, die das Team bislang geleistet hat, und ich weiß, dass die Jungs in Großbritannien alles geben, um die Performance des Autos weiter zu steigern. Hoffentlich können wir hier ein positives Wochenende erleben und auf den Fortschritten, die wir in Melbourne erzielt haben, sowie den Lehren des Rennens aufbauen.»

Nico Rosberg hat eine ganz besondere Vorliebe für die Strecke außerhalb der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur. Aus gutem Grund. «Sepang ist eine meiner Lieblingsstrecken im Formel 1-Rennkalender. Der Streckenverlauf ist eine gute Mischung aus langsamen und schnellen Kurven – er bietet von allem etwas», sagt er. «Ich habe schöne Erinnerungen an Sepang, wo ich in der Saison 2010 meinen ersten Podestplatz für Mercedes eingefahren habe.»

Im Vergleich zu Australien werden die Temperaturen erheblich höher sein als vor einer Woche in Melbourne. «Das macht es zu einer guten Gelegenheit, um zu sehen, wie stark die Autos bei anderen Bedingungen sind und wie wir uns daran anpassen können», meint Rosberg. «Auch kann es dort oft sehr stark regnen. Wenn ich an die Performance unseres Autos im Nassen in Melbourne denke, würde ich Regen sicherlich begrüßen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 23.12., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 23.12., 01:45, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 23.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 23.12., 04:50, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo. 23.12., 08:45, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2212212015 | 5