Nico Rosberg: Neuer Botschafter der Stiftung Lesen
Au backe: Nico Rosberg beim Zahnarzt
Gestern noch sass Mercedes-Star Nico Rosberg im Wartezimmer des Zahnarzts und twitterte: «Puuuh. Warten auf den Zahnarzt… Hasst Ihr das auch so wie ich? Und das ohne Klatschzeitungen!» Dazu stellte der WM-Zweite von 2014 das Hashtag #hasseWartezimmer.
Das Lesen vermisst Nico Rosberg nicht nur beim Zahnarzt: der 29-Jährige ist der neue Botschafter der Stiftung Lesen. Hintergrund seines Engagements: in Deutschland gibt es 7,5 Millionen Analphabeten, und rund 14 Prozent der 15-Jährigen verfügen nicht über ausreichende Lese- und Schreibkompetenzen!
Nico sagt über seine neue Rolle: «Ich unterstütze die Stifung Lesen, weil Lesen ein schöneres Leben ermöglicht und besonders den jungen Menschen Hoffnung gibt. Durch Lesen lässt sich so viel lernen. Mir kommt spontan die Autobiographie des grossen Nelson Mandela in den Sinn, aus dessen Buch ich sehr viel mitnehmen konnte. Ich bin viel unterwegs in meinem Beruf und habe daher Zeit zum Lesen, und ich geniesse das auch. Ich empfehle besonders den jungen Menschen – lesen, so kommt ihr weiter im Leben!»
Die Stiftung teilt mit: «Wir freuen uns sehr, dass wir mit Nico Rosberg einen international bekannten Star als Lesebotschafter gewinnen konnten, der Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermassen anspricht. Sein Vorbild soll helfen, viele Menschen für das Lesen zu begeistern und so ihre Lesekompetenz nachhaltig zu stärken. Wir bedanken uns bei ihm genauso wie bei unseren anderen Lesebotschaftern sehr für dieses wichtige Engagement.»
Neben Nico Rosberg sind auch die Musiker von «The BossHoss» sowie die Schauspieler Annette Frier und Adnan Maral Botschafter der 1988 gegründeten Stiftung.