Formel 1: Verstappen zum möglichen Imola-Aus

Tom Lüthi (13.): «Immer Ellbogen am Boden»

Von Sharleena Wirsing
Tom Lüthi: «Für Sonntag brauchen wir auch etwas Glück»

Tom Lüthi: «Für Sonntag brauchen wir auch etwas Glück»

«Knie und Ellenbogen sind am Boden, das Vorderrad schiebt weg und ich komme nicht um die Kurve.» So beschrieb Tom Lüthi seine großen Probleme in Misano.

Von Platz 13 und 0,868 sec Rückstand auf die Pole-Zeit von Johann Zarco war Tom Lüthi natürlich enttäuscht. «Es lief alles andere als gut. Ich war im Qualifying voll am Limit, das Vorderrad war nach wie vor überbelastet. Es sind immer noch Probleme da», erklärte Lüthi nach dem Moto2-Qualifying in Misano

Der Schweizer aus dem Team Derendinger Interwetten umrundete den Misano World Circuit Marco Simoncelli in 1:37,622 min. «Ich fuhr beide Reifenmischungen. Der harte Reifen kam aber nicht in Frage, da ich zweimal fast per Highsider gestürzt wäre. Also habe ich frühzeitig wieder auf den weichen Reifen gewechselt. Ich konnte aber nicht mehr rausholen. Meine Rundenzeit war wie auch im dritten Training am Anschlag. Wir konnten das Motorrad vom Morgen zum Nachmittag hin nicht verbessern.»

«Beim Reinfahren in die Kurven habe ich Knie und Ellenbogen am Boden, das Vorderrad schiebt weg und ich komme nicht um die Kurve», beschrieb Lüthi seine Probleme. «Wir haben nun noch das Warm-up, in dem wir viel ausprobieren werden. Im Rennen ist trotzdem viel möglich. Das ist jetzt meine Einstellung. Wie meine Pace über die Renndistanz aussieht, weiß ich ein bisschen, aber nicht so genau, wie ich es gerne möchte. Ich habe auch keine Ahnung, wie es den anderen in dieser Hinsicht geht. Ich weiß nicht, ob jemand im Rennen mit dem weichen Reifen fahren kann und wird», erklärte Lüthi.

«Ehrlich gesagt, brauchen wir am Sonntag auch etwas Glück, damit es dann im Rennen klappt. Am Morgen habe ich versucht, mit dem weichen Reifen länger zu fahren, doch er war komplett aufgerissen. Das ist nicht motivierend für die Distanz.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Imola: Ferrari verzückt Tifosi, Druck im Kessel fällt

Von Mathias Brunner
​Nach der Blamage ist vor den Lorbeeren: Im Anschluss an eine unfassbare Klatsche in der Quali zum Imola-GP zeigten Leclerc und Hamilton ein bärenstarkes Rennen. Das nimmt Druck vom Kessel.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 21.05., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mi. 21.05., 11:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 21.05., 12:00, ZDFinfo
    Retro Battles - Die Trends der 90er: Kelly Family, Pokémon & Co.
  • Mi. 21.05., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 21.05., 16:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 21.05., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 21.05., 20:00, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mi. 21.05., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 22.05., 00:40, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Do. 22.05., 01:30, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C2105100226 | 5