Formel 1: Verstappen von Ford beeindruckt

Racing Team Germany: Mit Anwalt gegen Ex-Hauptsponsor

Von Matthias Dubach
RTG-Teamchef Dirk Heidolf sorgt bei Neuzugang Efren Vazquez für Schub

RTG-Teamchef Dirk Heidolf sorgt bei Neuzugang Efren Vazquez für Schub

Das Moto3-WM-Team aus Hohenstein-Ernstthal wartet noch auf Sponsorengelder für die abgelaufene Saison. Nun sollen die Ausstände bei Caretta Technology juristisch eingefordert werden.

Bei der Teampräsentation auf dem Sachsenring wurde die neue Partnerschaft zwischen dem Racing Team Germany und dem neuen Hauptsponsor Saxoprint besiegelt. Klaus Sauer, Chef der Online-Druckerei aus Dresden, setzte vor dem Publikum seine Unterschrift auf den Dreijahresvertrag. Nach einem Jahr als Caretta Technology – RTG wird die Mannschaft aus Hohenstein-Ernstthal als Saxoprint-RTG an den Start gehen.

Der bisherige Titelsponsor kam vor der Saison 2013 mit Fahrer Jack Miller ins Team und wollte eigentlich auch nach dem Abgang des Australiers ins KTM-Werksteam beim RTG weitermachen.

Aber Teamchef Dirk Heidolf schlug dieses Angebot wie berichtet aus und erklärte nun am Tag vor dem letzten IRTA-Test des Winters in Jerez gegenüber SPEEDWEEK.com den Hintergrund. «Es wurde einfach nicht alles bezahlt. Deswegen haben wir gesagt, dass wir nicht weitermachen wollen. Es sind einfach Posten offen, es sind noch gewisse Ausstände vorhanden. Wir geben die Sache jetzt an einen Anwalt weiter, das ist das Einfachste. Wir haben auch gar nicht die Zeit dafür, weil wir viel unterwegs sind», schilderte Heidolf das geräuschvolle Ende der Zusammenarbeit mit dem Technologieunternehmen. «Es sind halt Italiener…», schob der Ex-GP-Fahrer nach.

Wie hoch die Ausstände sind, wollte Heidolf nicht verraten. Weil die neue Teamkleidung noch nicht fertig ist, liess er die Logos von Caretta mit schwarzem Klebeband überdecken. Ernsthafte Hoffnungen, dass Caretta die Zahlungen noch tätigt, hegt er ohnehin nicht. «Jetzt müssen wir mal gucken, was dabei rauskommt. Aber alles, was wir vielleicht noch bekommen, wird wie ein Bonus sein. Deswegen ist es halt umso besser, dass wir jetzt einen Dreijahresvertrag mit Saxoprint haben. Es sind Deutsche und bei uns um die Ecke beheimatet», freut sich der Teamchef über den neuen Partner, der bereits in anderen Sportarten wie Fussball, Eishockey oder Rugby auftritt.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025

Von Thomas Kuttruf
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 20.11., 12:20, Anixe HD
    Anixe auf Rädern: Supercars & Tests und Trends
  • Do. 20.11., 12:30, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 20.11., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do. 20.11., 15:30, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 20.11., 15:40, Anixe HD
    Anixe auf Rädern: Supercars & Tests und Trends
  • Do. 20.11., 16:20, Motorvision TV
    Australian Boat Racing
  • Do. 20.11., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 20.11., 17:50, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 20.11., 18:00, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do. 20.11., 18:20, SPORT1+
    The Front Row
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2011054513 | 4