Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

Cal Crutchlow (Honda/Rang 4:) «Ich bin enttäuscht»

Von Sharleena Wirsing
Cal Crutchlow auf der LCR-Honda

Cal Crutchlow auf der LCR-Honda

«Ich war schon vier- oder fünfmal in diesem Jahr Vierter im Qualifying», ärgerte sich Cal Crutchlow. «Ich wollte in die erste Reihe. Aber wir haben einige Probleme, die Marc und Dani nicht haben.»

Cal Crutchlow verpasste auf der LCR-Honda im Qualifying 2 in Indy die erste Reihe. Aber das war nicht der einzige Grund, warum er nicht zufrieden war. «Wir wollten im FP4 einen Schritt nach vorne machen, aber das ist uns nicht gelungen», stellte er fest. «Es war ein Schritt in die falsche Richtung. Aber wir konnten nichts mehr ändern. Wir mussten uns damit abfinden. Mehr als Platz 10 war deshalb im FP4 nicht drin.»

«Wir müssen uns in einigen Bereichen noch verbessern, aber für das Rennen bin ich recht zuversichtlich», ergänzte der 30-jährige Brite. «Mit dem harten Hinterreifen haben wir an einige Stellen der Piste noch Probleme. Wir müssen uns bei der Pace steigern. Denn Marc ist da klar überlegen. Auch Dani, denn er ist das gesamte FP4 mit einem gebrauchten Hinterreifen vom FP3 gefahren und war damit trotzdem Dritter. Er war im Schnitt fast so schnell wie Marc. Der vierte Startplatz ist für mich enttäuschend. Denn in meinem Umfeld gibt es eine ganze Reihe von Fahrern, die im Rennen einen ähnlichen Speed fahren können. Ich war in diesem Jahr schon vier oder fünfmal im Training Vierter, ich war aber noch nie ich der ersten Reihe. Ärgerlich.»

«Diese Piste passt mit der Honda nicht zu meinem Fahrstil», stellte Crutchlow fest. «Brünn sollte mir mit diesem Bike mehr entgegenkommen. Im Moment habe ich hier nicht das beste Gefühl. Das hat nicht unbedingt mit dem Bike oder unseren Package zu tun. Es ist die ganze Kombination. Ich bin mir bewusst, dass ich mich fahrerisch auch in einigen Punkten verbessern muss. Darum werde ich mich im Warm-up bemühen und dann kann im Rennen besser aussehen. Nein, mit der Temperatur des Hinterreifens hatte ich kein Problem. Klar, bei allen überhitzt der Hinterreifen hier. Doch wir haben in den Kurven Probleme, die weder bei Marc noch bei Dani auftauchen. Wir werden das jetzt analysieren und dann mit Honda und HRC reden, um herauszufinden, ob und wie wir uns in diesem Bereich verbessern können.»

Ob es sich um Chattering handle, wollte Cal nicht verraten. Tritt das Problem beim Gasgeben oder «off the gas» auf? Crutchlow: «Das sage ich nicht. Sonst weiss jeder, worum es geht.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 11:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Mo. 23.12., 11:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 12:35, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 15:20, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 16:15, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 17:10, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Mo. 23.12., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 24.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312054515 | 5