Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

Álvaro Bautista (Ducati): Nur vorläufige Freigabe

Von Kay Hettich
Alvaro Bautista wird in Cremona mindestens das erste Training fahren

Alvaro Bautista wird in Cremona mindestens das erste Training fahren

Bei seinem Sturz im Superpole-Race in Magny-Cours brach sich Álvaro Bautista eine Rippe. Die Freigabe der Rennärzte für die Teilnahme des Ducati-Werkspiloten am Superbike-Meeting in Cremona erfolgte mit Einschränkung.

Nach Magny-Cours waren alle drei Superbike-Weltmeister im Teilnehmerfeld der Superbike-WM 2024 verletzt. Toprak Razgatlioglu (BMW) erlitt eine leichte traumatische Lungenembolie, Jonathan Rea (Yamaha) hatte eine schwerwiegende Verletzung an der rechten Hand und Álvaro Bautista (Ducati) erlitt einen schmerzhaften Rippenbruch.

Während die beiden Erstgenannten bereits im Vorfeld von ihren Ärzten Startverbot für Cremona erhielten, reiste der Spanier zum bevorstehenden neunten Saisonmeeting, um sich die Freigabe der Rennärzte abzuholen. Dazu muss man wissen: Eine gebrochene Rippe muss von allein heilen und dafür sind zwei Wochen eine kurze Zeit – insofern war es fraglich, ob der 39-Jährige tatsächlich starten darf.

Man sah Bautista die Erleichterung an, als er am Vormittag von der obligatorischen medizinischen Untersuchung kam. Allerdings erhielt er nur eine Freigabe mit Einschränkung. «Ich bin fit genug, um das erste Training zu fahren – danach sehen wir weiter», sagte der Ducati-Pilot. «Ich selbst muss herausfinden, wie mein Zustand ist und wie es sich auf dem Motorrad anfühlt. Aber ich kann am FP1 teilnehmen und das sind schon mal gute Nachrichten.»

Für Ducati könnte das Heimrennen in Cremona das wichtigste Wochenende der Saison werden. Denn durch die Abwesenheit des türkischen WM-Leaders könnte der zweitplatzierte Nicolò Bulega seinen 55-Punkte-Rückstand drastisch reduzieren, wenn nicht sogar mit einem Dreifach-Sieg die WM-Führung übernehmen. Zuletzt in Magny-Cours gewann der Rookie erstmals zwei Rennen.

Und auch für Bautista steht etwas auf dem Spiel, denn der zweifache Weltmeister hat nur noch acht Punkte Vorsprung auf Kawasaki-Werkspilot Alex Lowes. Es droht der Verlust des dritten WM-Rangs.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 22.12., 12:40, Motorvision TV
    King of the Roads
  • So. 22.12., 13:30, Motorvision TV
    King of the Roads
  • So. 22.12., 14:15, Motorvision TV
    King of the Roads
  • So. 22.12., 15:05, Motorvision TV
    King of the Roads
  • So. 22.12., 15:50, Motorvision TV
    King of the Roads
  • So. 22.12., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 22.12., 16:40, Motorvision TV
    King of the Roads
  • So. 22.12., 17:30, Motorvision TV
    King of the Roads
  • So. 22.12., 18:15, Motorvision TV
    King of the Roads
  • So. 22.12., 19:13, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2212054515 | 5