Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

BSB Silverstone: Neue Streckenführung nach GP-Eklat

Von Andreas Gemeinhardt
Letzte Station der Britischen Superbike-Meisterschaft vor dem Showdown ist Silverstone, wo letztes Wochenende Regen und der mangelhafte Streckenbelag den britischen Motorrad-Grand Prix ruinierten.

Bevor die Piloten der Britischen Superbike-Meisterschaft in Oulton Park (14. bis 16. September), auf dem Circuit van Drenthe in Assen (28. bis 30. September) und in Brands Hatch (12. bis 10. Oktober) den großen Showdown 2018 in Angriff nehmen, treffen sie am Wochenende vom 7. bis 9. September zur neunten BSB-Saisonrunde in Silverstone aufeinander. Der Grand-Prix- und Formel 1-Kurs in Mittelengland geriet allerdings am letzten Wochenende in die Negativschlagzeilen, als Dauerregen und die mangelhafte Drainage zur Absage des Motorrad-Grand-Prix von Großbritannien führten.

«Üblicherweise versuchen die Veranstalter bei solchen Absagen von Sportveranstaltungen, den Besuchern die Kosten für die Eintrittskarten nicht rückerstatten zu müssen wegen höherer Gewalt (force majeure)», erklärte Speedweek.com-Chefredakteur Günther Wiesinger in seiner GP-Nachbetrachtung. «Aber diese ist normalerweise auf Naturereignisse wie Hochwasser, Nebel, Schnee, Hurrikans und so weiter beschränkt. Für von Menschen verursachte Ereignisse kennt die Rechtsprechung den Begriff «cas fortuit». Und so ein Ereignis sollte eigentlich vorliegen, wenn sich der Verdacht bewahrheitet, dass eine Baufirma für 5,5 Millionen Euro im Januar einen unbrauchbaren, weil wasserundurchlässigen Belag mit mangelhafter Drainage aufgebracht hat.»

Die Fédération Internationale de Motocyclisme (FIM) und die Dorna haben den neuen Belag im Frühjahr durch Safety-Officer Franco Uncini und LCR-Honda-Pilot Cal Crutchlow inspizieren lassen. Die Streckenoberfläche wurde für gut befunden, doch zu diesem Zeitpunkt herrschten 25 Grad und es regnete auch nicht. Da es ungewöhnlicherweise seit dem Frühjahr in England nie mehr richtig geregnet hat, kam es auch nie zu einem Regenrennen auf dem neuen Belag. Der Formel-1-GP, ein Sechs-Stunden-Rennen und die ungewöhnliche Hitze dürften den Asphaltschichten auch zugesetzt haben, deshalb kamen die vermeintlich verschwundenen Bodenwellen inzwischen wieder zum Vorschein.

Um ähnliche Vorkommnisse beim BSB-Event zu vermeiden, beschlossen die Promoter und Organisatoren auf den «Silverstone National Circuit» auszuweichen. Die nur 1,6 Kilometer lange Strecke wurde in den vergangenen Jahren für nationale Motorrad-Events und aktuell für die Britische Tourenwagen-Meisterschaft genutzt. Der ursprüngliche Zeitplan bleibt weitgehend unverändert, die Renndistanz beträgt nun aber 30 Runden, für die Fans mit Sicherheit ein positiver Aspekt.

Die Wettervorhersagen für das Wochenende vom 7. bis 9. September sind ebenfalls sehr gut: Es wird zwar relativ kühl, aber es soll sonnig und trocken bleiben. Damit steht einer spannenden BSB-Endphase nichts mehr im Wege. Leon Haslam führt die Gesamtwertung mit 330 Punkten überlegen an und folgende neun Piloten kommen neben Haslam ebenfalls theoretisch für den Einzug in den Top-6-Showdown noch in Frage: Jake Dixon (230), Glenn Irwin (187), Joshua Brookes (174), Bradley Ray (159), Peter Hickman (126), Danny Buchan (119), Christian Iddon (111), Jason O'Halloran (94) und Michael Laverty (92).

Weiterlesen

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 23.12., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 23.12., 01:45, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 23.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 23.12., 04:50, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo. 23.12., 08:45, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2212212015 | 12