Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

Mercedes: WM-Titel für die Silberpfeile dank Ferrari

Von Mathias Brunner
Alle Augen auf Mercedes und Nico Rosberg

Alle Augen auf Mercedes und Nico Rosberg

Ferrari-Teamchef Marco Mattiacci spielt die Kritik der gefeuerten Aldo Costa und Luca Marmorini herunter. Aber die Wahrheit ist: Ferrari verliert wertvolle Mitarbeiter. Gut ist das nicht.

Die Kritik der beiden langjährigen Ferrari-Mitarbeiter Aldo Costa und Luca Marmorini geben auch im Fahrerlager von Spa-Francorchamps zu reden. Der frühere Technikchef Costa hatte Ferrari einen Mangel an Visionen vorgeworfen und zeigte mit dem Finger auf Chefdesigner Nicolas Tombazis (lesen Sie die ganze Story HIER). Der frühere Motorenchef Marmorini hieb dann in die gleiche Kerbe, auch für ihn trägt einen erheblichen Teil der Schuld an der Ferrari-Misere jener Mann, der noch immer da ist, Chefdesigner Tombazis (lesen Sie die ganze Story HIER).

Teamchef Marco Mattiacci spielt diese Kritik herunter und ordnet die Aussagen der beiden früheren Mitarbeiter wohl in die Kategorie «nach Entlassung beleidigt» ein, wenn er süffisant erklärt: «Für Ferrari zu arbeiten, ist eben kein Beruf wie jeder andere, das ist eine Mission. Ich glaube, es muss sehr schwierig sein für jeden, unsere Firma zu verlassen.»

Aber die Tifosi sind weder verblendet noch blöd: Viele haben viel Verständnis für die harte Kritik von Luca Marmorini (lesen Sie dazu mehr HIER). Und viele unter den Ferrari-Fans fragen sich, ob Mattiacci die Weichen in die richtige Richtung stellt.

Fakt ist: Aldo Costa hat nach seinem Wechsel zu Mercedes die Silberpfeile sicher nicht schlechter gemacht. Für das Rennen in Spa-Francorchamps wurde die verblüffend kurze Nase (eine Meisterleistung, was das Absolvieren des Crash-Tests angeht) tailliert. In enger Zusammenarbeit mit Technikchef Paddy Lowe hat der Silberpfeil in der Sommerpause eine Abmagerungskur spendiert erhalten. Das Ziel besteht darin, die Vorderachse leichter zu machen und Gewicht nach hinten zu verlagern, um die Traktion zu verbessern.

Allein bei der Karosserie soll der Mercedes seit Beginn der Saison um acht Kilo leichter geworden sein! Je nach Piste entspricht das zwei Zehntelsekunden.

WM-Leader Nico Rosberg sagt: «Der Schlüssel zum Titel besteht darin, den Vorsprung auf die Konkurrenz zu halten. Und das scheint uns derzeit zu gelingen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 11:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Mo. 23.12., 11:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 12:35, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 15:20, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 16:15, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 17:10, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Mo. 23.12., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 24.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312054515 | 6