Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

Aprilia-Ausstieg: Leon Haslam braucht einen Plan B

Von Ivo Schützbach
Leon Haslam wartet auf die Aprilia-Entscheidung

Leon Haslam wartet auf die Aprilia-Entscheidung

Findet Aprilia nicht in letzter Minute einen starken Partner, wird das Werksteam aus der Superbike-WM verschwinden. Leon Haslam ist sich dessen schmerzlich bewusst.

Sechs WM-Läufe vor Schluss liegt Aprilia-Werksfahrer Leon Haslam hinter Jonathan Rea (Kawasaki), Chaz Davies (Aruba.it Ducati) und Tom Sykes (Kawasaki) auf Gesamtrang 4. Auf Rang 2 fehlen dem Engländer 49 Punkte, auf den dritten Platz 36.

Haslam fährt nicht nur um einen Platz in den Top-3, er muss sich auch für 2016 empfehlen. SPEEDWEEK.com sprach mit dem 32-Jährigen.

Wie gehst du mit den Meldungen um, dass sich Aprilia aus der Superbike-WM zurückziehen wird?

Ich muss abwarten, wie sich die Piaggio Group entscheidet. Ich habe einen Vertrag mit ihnen. Sie sagen mir, dass sie mit einem eigenen Team weitermachen wollen, dass aber alles von Sponsoren abhängt. Ich würde gerne weiterhin für Aprilia fahren, ganz sicher könnten wir große Fortschritte erzielen. Bei Aprilia war es immer so, dass ihre Fahrer im zweiten Jahr ihr bestes Jahr hatten. So war es bei Eugene Laverty und Sylvain Guintoli, keiner von ihnen hat im ersten Jahr gute Resultate abgeliefert – aber im zweiten haben sie um den Titel gekämpft.

Aprilia redet mit mehreren Teams, dass sie in der Superbike-WM weitermachen, das kostet aber viel Geld.

Ich höre jede Menge Gerüchte, wer nächstes Jahr alles Aprilia-Werksteam sein soll. Meines Wissens nach gibt es noch keine Entscheidung. Die Basis von Aprilia, und wie das Team arbeitet, ist sehr gut. Wenn das ein anderes Team übernimmt stellt sich nur die Frage, wie viel Kontrolle bei Aprilia bleibt.

Je mehr Kontrolle Aprilia behält, desto größer die Chance auf Erfolg?

In meinen Augen ja. Durch das neue Reglement haben wir gegenüber den Mitbewerbern eingebüßt, das Motorrad wurde auch erst sehr spät fertig. Ducati hat den größten Schritt nach vorne gemacht, Kawasaki sind immer noch die Stärksten.

So lange du von Aprilia keine Antwort hast, hängst du in der Luft? Oder hast du einen Plan B?

Seit 2010 habe ich jedes Jahr mit Aprilia über einen Vertrag verhandelt und es war immer dasselbe – Aprilia sind immer die Letzten. Guintoli und Laverty haben damals auch nach dem letzten Rennen des Jahres unterschrieben. Letztes Jahr haben sie sich in letzter Minute entschieden, 2015 weiterzumachen.

Falls es mit Aprilia nichts wird, habe ich zwei oder drei andere Möglichkeiten.

Mein Ziel ist, die WM als Zweiter oder Dritter zu beenden. Kawasaki und Ducati sind voll, aber es gibt viele andere Motorräder, die konkurrenzfähig sind.

Sollte sich Aprilia entscheiden weiterzumachen: Kannst du dir vorstellen, dass sie Jordi Torres behalten und dich rausschmeißen?

Ich bin ein paar Jahre älter als er, er hat mich aber in kaum einem Rennen geschlagen. Romano Albesiano hat mir versichert, dass ich auf ihrer Liste ganz oben stehe, falls sie weitermachen.

Ich habe bei Aprilia einen guten Job erledigt, das sehen alle so. Obwohl wir ein neues Motorrad haben, war ich auf jeder Rennstrecke schneller als jeder andere Aprilia-Fahrer vor mir – obwohl wir auf den Geraden viel Speed eingebüßt haben.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 23.12., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 23.12., 01:45, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 23.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 23.12., 04:50, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo. 23.12., 08:45, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2212212015 | 10