MotoGP: Große Veränderungen bei KTM

Red Bull Ring 2017: Das sind die besten Anlässe

Von Otto Zuber
​Das siebente Jahr verspricht den Fans eine grossartige Saison 2017 am Red Bull Ring. Angesagt sind unter anderem Formel 1, MotoGP, DTM, FIA-Truck-EM und ADAC GT Masters.

Nach sechs erfolgreichen Saisons mit zuletzt beiden Königsklassen ist der Red Bull Ring im Spitzenfeld der Motorsport-Welt angekommen und festigt seine Position auch in den nächsten Jahren mit den wichtigsten Rennserien auf dem Globus.

Wenn es um den Glamour-Faktor geht, kann der Formel 1 keine Serie das Wasser reichen, und 2017 wird sie ordentlich Fahrt aufnehmen. Reichlich Beweise dafür lieferte die Königsklasse in den letzten Rennen und auch mit einem spektakulären Österreich-GP. Die Fans freuen sich bereits auf ein Wiedersehen mit Daniel Ricciardo, Max Verstappen, Lewis Hamilton, Sebastian Vettel und Co.

Der Motorrad-GP von Österreich 2016 wurde von der Grand-Prix-Kommission mit Vertretern von FIM, IRTA und Dorna als bestes Rennen des Jahres ausgezeichnet. Über 215.000 Fans, so viele wie bei keinem anderen Saisonstopp 2016, feierten an einem unvergesslichen MotoGP-Wochenende im August die Rückkehr der Motorrad-Weltmeisterschaft nach Österreich. Der Spielberg freut sich über diese Rekordzuschauerzahl und trägt seinen inoffiziellen Titel «Welthauptstadt des Motorsports» mit Stolz. Und die Fans sind schon wieder hungrig auf die Show der Zweirad-Helden, der Run auf die begehrten Tickets ist ungebrochen.

Das soll’s natürlich noch nicht gewesen sein, denn auf und rund um den Red Bull Ring spüren die Besucher auch im kommenden Jahr Speed pur und erleben reinrassigen Mo- torsport hautnah bei der DTM, der Truck Race Trophy, dem ADAC GT Masters, der European Le Mans Series oder beim Histo Cup. Eine grossartige Saison 2017 startet am 1./2. April mit dem traditionellen Josefimarkt.

Histo Cup: Rennflair von früher

Wenige Wochen nach der offiziellen Saison-Eröffnung geht es mit historischem Motorsport-Feeling los. Die Piloten des Histo Cup lassen von 21. bis 23. April Rennflair vergangener Tage am Spielberg hochleben. Für ihr Saisonfinale kehrt die Serie von 1. bis 3. September an den Red Bull Ring zurück. Mehr Infos auf www.histo-cup.at

Truck Race Trophy: Trucker-Festival am Spielberg

Im wahrsten Sinne des Wortes als Frühjahrs-Kracher übernimmt die Truck Race Trophy mit wuchtiger Motoren-Power den Auftakt der internationalen Rennserien. Bereits zum fünften Mal heisst der Red Bull Ring die FIA European Truck Racing Championship willkommen und lässt die PS-Giganten von 12. bis 14. Mai über die Piste donnern. Die Truck Race Trophy wird wieder ein Festival für alle Trucker, mit Trucker Camp, Fanzelt und Korsos. Mehr Infos auf www.projekt-spielberg.com/truckracetrophy

ADAC GT Masters: Audi, BMW, Mercedes, Porsche

Der Juni im Rennkalender des Red Bull Ring gehört ganz der Liga der Supersportwagen. Von 9. bis 11. 6. begeistert das ADAC GT Masters bei einem seiner Auslands-Aufenthalte die Fans mit Traumautos der Marken Audi, Bentley, BMW, Chevrolet, Lamborghini, Mercedes oder Porsche. Die Zuschauer können sich über zahlreiche österreichische Piloten im Fahrerfeld freuen und sie bei zwei Heimrennen kräftig anfeuern. Das familienfreundliche Rennsport-Erlebnis überzeugt unter anderem mit einem offenen Fahrerlager und Autogrammstunden. Mehr Infos auf www.adac.de/gt-masters

Formel 1: Königsklasse auf vier Rädern

Auf dem Höhepunkt des PS-Sommers startet der Juli am Spielberg mit der Königsklasse des Motorsports! Von 7. bis 9. Juli wird beim «Formula 1 Grosser Preis von Österreich 2017» das neunte Saisonrennen ausgetragen. Die vierte Auflage am Red Bull Ring garantiert erneut ein Motorsportfestival zum Anfassen.

Das umfangreiche Rahmenprogramm bietet Autogrammstunden – die Fans kommen den Stars und Teamchefs ganz nah –, die Legends Parade mit vielen internationalen Motorsport-Idolen, Open-Air-Konzerte, Stuntshows, Airshows, Unterhaltung im F1 Village und nicht zuletzt einen Public Pit Lane Walk, vorbei an den Heiligtümern der Rennställe.

Das perfekte Formel-1-Wochenede punktet zudem mit attraktiven Ticketkategorien. Kinder bis 14 Jahre kommen in Begleitung eines erwachsenen Ticket-Besitzers kostenlos an die Rennstrecke. Mit diesem Angebot sowie mit der «Family Area» – einem separaten Bereich für Eltern und Kinder – zeichnet sich der Österreich-GP als familienfreundliches Event aus. Das «3 Corner Ticket» ermöglicht an verschiedenen Tagen den Blick auf das Renngeschehen von drei verschiedenen Tribünen.

Wer sich unter www.projekt-spielberg.com/f1tickets bis 31. Dezember seine Eintrittskarte für die Königsklasse sichert, kassiert einen Frühbucherbonus von minus 20 Prozent auf alle Kategorien (ausser VIP-Tickets).

European Le Mans Series: Le-Mans-Feeling in Österreich

Le-Mans-Prototypen, Langstreckensport vom Feinsten und eines der weltweit grössten Fahrerfelder treten von 21. bis 23. Juli bei der ELMS am Spielberg in rasante Aktion. Die «Vier Stunden vom Red Bull Ring» versprechen taktischen Rennsport pur mit drei Klassen, die gleichzeitig um die Plätze am Podium kämpfen. Mehr Infos unter www.europeanlemansseries.com

MotoGP: Königsklasse auf zwei Rädern

Es ist kaum in Worte zu fassen, wie ausgelassen im August 2016 die Rückkehr der Motorrad-WM nach Österreich am Spielberg gefeiert wurde. Die Fans zelebrierten rund um den Red Bull Ring mehrere Tage puren Motorsport- Enthusiasmus und sorgten für ein unvergleichliches PS-Freudenfest. Keine Frage, die MotoGP-Zweirad-Helden liefern wirklich alle Zutaten für ein vollendetes Rennsport-Erlebnis.

In exakt acht Monaten ist es wieder soweit: Von 11. bis 13. August stellen Superstars wie der amtierende Weltmeister Marc Márquez, All-Time-Hero Valentino Rossi, Spielberg-Sieger Andrea Iannone oder Dani Pedrosa die Steiermark wieder auf den Kopf.

Der dreifache MotoGP-Champion Marc Márquez ist voll des Lobes für den Österreich-GP: «Der Red Bull Ring ist ein sehr moderner Kurs mit eindrucksvoller Infrastruktur in einer wunderbaren Landschaft. Die Auszeichnung zum Rennen des Jahres ist hochverdient, weil das Team am Red Bull Ring einen super Job macht. Das gesamte Rennwochenende war perfekt organisiert!»

Die österreichischen Fans werden den Spanier ebenso wie auch das neue Team Red Bull KTM Factory Racing beim Heimrennen anfeuern! Die Tickets sind heiss begehrt. Wer zögert, verpasst womöglich das Motorradsport-Highlight des Jahres in Österreich, deshalb gibt es alle Informationen und Tickets schon jetzt unter www.projekt-spielberg.com/motogp/tickets

Musikfestival: Das kann sich hören lassen

Nach so viel aufregender Rennaction rund um den «Stier vom Spielberg» ist es am Red Bull Ring Zeit, den Sommer noch einmal richtig zu geniessen und bei exzellenter Musik abzuschalten, abzutanzen, mitzusingen oder sich einfach der Stimmung hinzugeben.

Das Spielberg Musikfestival holt von 23. bis 27. August wieder Ausnahme-Künstler ins Murtal, die sich voll und ganz der modernen Volksmusik verschrieben haben und Einflüsse aus anderen Genres gekonnt durchklingen lassen. Am Höhepunkt der Festivalwoche, Samstag, 26. August, steigt wieder das grosse Open Air Konzert am Red Bull Ring. Welche musikalischen Überraschungen die Fans bei der fünften Auflage in Schwung versetzen, wird noch nicht verraten! Infos unter www.projekt-spielberg.com/musikfestival

DTM: Faszination Tourenwagen hautnah

Eine ganz neue Rolle nimmt das Deutsche Tourenwagen Masters 2017 am Red Bull Ring ein. Die populärste internationale Tourenwagenserie ist der steirischen Rennstrecke von Beginn an treu und hat, vom Auftakt bis hin zu Rennen in der Mitte der Saison, die öster- reichischen Fans schon zu fast jeder Jahreszeit fasziniert.

Erstmals zum krönenden motorsportlichen Abschluss gibt die DTM beim siebenten Mal in Folge von 22. bis 24. September am Spielberg Gas. Den Zuschauern werden viele potenzielle Siegesanwärter, harte Duelle, zackige Überholmanöver sowie zwei Rennen an einem Wochenende geboten! Alle Infos unter www.dtm.com

Red Bull Ring – die Top-Events 2017 in der Übersicht

1./2. April: Josefimarkt
21.–23. April: Histo Cup
12.–14. Mai: Truck Race Trophy
9.–11. Juni: ADAC GT Masters
7.–9. Juli: Formel 1 Grosser Preis von Österreich
21.–23. Juli: European Le Mans Series
11.–13. August: MotoGP Grosser Preis von Österreich
23.–27. August: Spielberg Musikfestival
1.–3. September: Histo Cup
22.–24. September: DTM

Informationen zu allen Rennserien der Saison 2017 am Red Bull Ring, zum Spielberg Musikfestival und Tickets für alle Events gibt es unter www.projekt-spielberg.com

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 26.12., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 27.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 27.12., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Fr. 27.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr. 27.12., 04:50, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Fr. 27.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr. 27.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 27.12., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 27.12., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Fr. 27.12., 07:35, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2612212015 | 5