Formel 1: Keine Strafe für Lewis Hamilton

Brawn: «Lewis Hamilton ist ein Teil der Lösung»

Von Vanessa Georgoulas
Brawn: «Lewis weiss, auf welche Bereiche wir uns konzentrieren müssen»

Brawn: «Lewis weiss, auf welche Bereiche wir uns konzentrieren müssen»

Der Mercedes-Teamchef lobt Neuzugang Lewis Hamilton und zieht nach den ersten vier Testtagen in Jerez Bilanz.

Mercedes-Teamchef Ross Brawn ist zufrieden mit Neuzugang Lewis Hamilton: «Er ist sehr direkt und sagt seine Meinung ohne Umschweife und kann dir genau erklären, was er will und wie man das seiner Meinung nach erreichen kann», analysiert der Brite im Gespräch mit James Allen.

Vor allem die Akribie, mit der Hamilton seiner Arbeit nachgeht, beeindruckt Brawn: «Er interessiert sich für jedes noch so kleine Detail, selbst wenn es darum geht, dass die Werbeschriftzüge nicht ordentlich ans Auto geklebt wurden. Er hat ein gutes Auge für Details und ich bin überzeugt, dass er sich stark ins Team einbringen wird.»

Brawn ist überzeugt, dass der Weltmeister von 2008 mehr als nur Talent vorweisen kann: «Lewis ist natürlich ein sehr talentierter Fahrer, aber in der Formel 1 geht es um sehr viel mehr. Es gibt viele hochtalentierte Fahrer, denen der Rest fehlt, aber ich glaube, Lewis gehört zu denen, die alles Erforderliche mitbringen, um uns an die Spitze zu führen. Er ist ein Teil unserer Lösung, und ich glaube, er weiss das auch und geniesst diese Rolle.»

Hamiltons Offenheit kommt bei Mercedes gut an: «Positive und konstruktive Kritik ist sehr wertvoll, und Lewis weiss, auf welche Bereiche wir uns konzentrieren müssen», schwärmt Brawn. «Wir sehen das ähnlich wie er, deshalb haben wir beispielsweise die Aero-Abteilung neu organisiert.»

Im Vergleich zum Vorjahr sei das Mercedes-Team diesmal etwas weiter gekommen. Brawn ist sich sicher: «Bisher läuft alles sehr vielversprechend, es ist das erste Auto, das Aldo Costa konstruiert hat und das Aero-Team scheint auch gut zu funktionieren. Das sind die richtigen Zeichen. Wir wissen, was wir zu tun haben und Lewis hat das Ganze bestätigt. Darauf werden wir uns konzentrieren, aber das ist Nichts, was wir über Nacht bewerkstelligen können.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Razgatlioglu zu Honda: Das wäre ein Paukenschlag!

Von Ivo Schützbach
In der MotoGP- und Superbike-WM kriecht Honda langsam aus der Versenkung und sorgte zuletzt für Achtungserfolge in beiden Klassen. Könnte Toprak Razgatlioglu auch für die Japaner zum Heilsbringer werden?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 05.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 05.04., 12:50, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Sa. 05.04., 13:35, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa. 05.04., 14:30, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Sa. 05.04., 15:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa. 05.04., 16:20, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Sa. 05.04., 16:45, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa. 05.04., 17:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa. 05.04., 17:55, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Sa. 05.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0504054512 | 6