Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Schock für Fernando Alonso: Verliert er nun Platz 3?

Von Mathias Brunner
​Aston Martin-Pilot Fernando erobert beim Grand Prix von Saudi-Arabien am Roten Meer wie in Bahrain den dritten Platz. Aber nun muss der Spanier zittern: Setzt es nachträglich eine Strafe?

Der Grosse Preis von Saudi-Arabien auf dem spektakulären Strassenkurs Jeddah Corniche Circuit endet mit Platz 3 für den 41-jährigen Aston Martin-Piloten Fernando Alonso, wie beim WM-Auftakt in Bahrain.

Doch Aston Martin muss um das tolle Ergebnis zittern. Denn Alonso hat möglicherweise eine Fünfsekundenstrafe (inkorrekte Position des Autos am Start) nicht richtig abgesessen, weil ein Mechaniker den Wagenhaber schon angesetzt hatte. Das ist an sich nicht erlaubt.

Kommen die Regelhüter zum Schluss, dass die Strafe damit nicht richtig abgegolten ist, dann müsste Fernando (wie Esteban Ocon in Bahrain) eine weitere Strafe erhalten, dieses Mal von 10 Sekunden, damit wäre Platz 3 futsch und Mercedes-Fahrer George Russell würde hochrücken!

Alonso nach seinem 100. Podestplatz in der Formel 1: «Das hätten wir uns nicht träumen dürfen, als wir den Wagen präsentiert haben, zwei dritte Ränge in Folge, wow.»

«Besser hätte das kaum laufen können, mein Team hat ein Super-Auto gebaut. Wir haben strategisch alles richtig gemacht in Bahrain und auch hier in Saudi-Arabien.»

Was war am Start los? «Das muss ich mir nochmals ansehen, aber es ist klar, dass ich da wohl einen Fehler gemacht habe. Als das Team mich informierte, da sagte ich mir einfach – gut, nun muss ich etwa schneller fahren. Und ich konnte die fünf Sekunden wettmachen.»

«Das Rennen war ein hartes Stück Arbeit, ich habe fast jede Runde wie eine Quali-Runde gefahren. Red Bull Racing ist nicht in unserer Reichweite, aber die Anderen sind hinter uns, darauf dürfen wir mächtig stolz sein.»

Noch gibt es keine neue Meldung von der Rennleitung, ob erneut gegen Aston Martin ermittelt wird.


Saudi-Arabien-GP, Jeddah Corniche Circuit

01. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, 1:21:14,894 h
02. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, +5,355 sec
03. Fernando Alonso (E), Aston Martin, +20,728
04. George Russell (GB), Mercedes, +25,866
05. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +31,065
06. Carlos Sainz (E), Ferrari, +35,876
07. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +43,162
08. Esteban Ocon (F), Alpine, +52,832
09. Pierre Gasly (F), Alpine, +54,747
10. Kevin Magnussen (DK), Haas, +64,826
11. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +67,494
12. Nico Hülkenberg (D), Haas, +70,588
13. Guanyu Zhou (RCH), Alfa Romeo, +76,060
14. Nyck de Vries (NL), AlphaTauri, +77,478
15. Oscar Piastri (AUS), McLaren, +85,021
16. Logan Sargeant (USA), Williams, +86,293
17. Lando Norris (GB), McLaren, +86,445
18. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +1 Runde
Out
Alex Albon (T), Williams, Bremsdefekt
Lance Stroll (CDN), Aston Martin, Antriebsschaden

WM-Stand (nach 2 von 23 Rennen)

Fahrer
01. Verstappen 44 Punkte
02. Pérez 43
03. Alonso 30
04. Sainz 20
05. Hamilton 20
06. Russell 18
07. Stroll 8
08. Leclerc 6
09. Bottas 4
10. Ocon 4
11. Gasly 4
12. Magnussen 1
13. Albon 1
14. Tsunoda 0
15. Hülkenberg 0
16. Sargeant 0
17. Zhou 0
18. De Vries 0
19. Piastri 0
20. Norris 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 87 Punkte
02. Aston Martin 38
03. Mercedes-Benz 38
04. Ferrari 26
05. Alpine 8
06. Alfa Romeo 4
07. Williams 1
08. Haas 1
09. AlphaTauri 0
10. McLaren 0

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 06:50, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 07:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • So.. 28.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 10:20, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:20, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:25, Motorvision TV
    Outlaw Nitro Funny Car Series
  • So.. 28.04., 10:50, Schweiz 2
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:55, Motorvision TV
    Hi-Tec Drift Allstars Series Australia
» zum TV-Programm
4