Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

OP statt Debüt für Guevara, Jordi Torres als Ersatz

Von Mario Furli
Moto3-Weltmeister Izan Guevara verpasst die ersten Rennen seiner Moto2-Rookie-Saison. Als Ersatz bietet das Inde GASGAS Aspar Team in Portimão und Las Termas MotoE-Pilot Jordi Torres auf.

Schon im Winter erlitt Izan Guevara eine Bänderverletzung am rechten Handgelenk, bei den Moto2-Wintertests hatte er dann offensichtlich Mühe und beendete den Portimão-Test am vergangenen Wochenende als Letzter der Stammfahrer.

Um den Schmerzen auf den Grund zu gehen, unterzog sich der 18-jährige Mallorquiner im Anschluss medizinischen Untersuchungen, die ein chronisches Kompartmentsyndrom und eine Bänderverletzung am triangulären fibrokartilaginären Komplex, einer Faserknorpelscheibe im Handgelenk, ergaben. Noch in dieser Woche wird der Moto3-Weltmeister des Vorjahres operiert. Erwartet wird eine Reha-Zeit von einem Monat, weshalb er frühestens beim Texas-GP (16. April) sein Moto2-Debüt geben wird.

In der Zwischenzeit springt Jordi Torres beim Saisonauftakt in Portugal sowie beim ersten Übersee-GP in Argentinien für Guevara ein. Der 35-jährige Torres, der zwischen 2011 und 2014 bereits in der Moto2-Klasse im Einsatz war, ist eigentlich MotoE-Pilot im Aspar Team.

«Alles ist anders als vor zehn Jahren», weiß Torres. «Ich betrachte es als Erfahrung und mehr Training für die MotoE-WM. Es ist eine große Herausforderung und es wird merkwürdig, in die Mittelgewichtsklasse zurückzukehren, aber es wird mir helfen, um auf mein Ziel in der MotoE hinzuarbeiten.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 29.04., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo.. 29.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo.. 29.04., 19:30, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • Mo.. 29.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
5