Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Mercedes mit mehr Potenzial als Red Bull Racing?

Von Andreas Reiners
Jubel bei Red Bull Racing in Barcelona

Jubel bei Red Bull Racing in Barcelona

Red Bull Racing und Max Verstappen dominieren die Formel 1 im Moment nach Belieben. Der Schritt nach vorne von Mercedes in Barcelona macht aber Hoffnung auf spannendere Rennen an der Spitze.

Max Verstappen weiß, dass die Formel 1 alles gebrauchen kann, nur keine Langeweile. Die Dominanz von Red Bull Racing ist im Moment erdrückend, in Barcelona hatte er bei seinem fünften Sieg im siebten Rennen 24 Sekunden Vorsprung.

Das zweite Spannungsproblem: Sein Teamkollege Sergio Pérez ist dem Titelkampf offenbar nicht gewachsen, er hat nach einem erneut verpatzten Rennwochenende 53 Punkte Rückstand.

Doch Barcelona machte Hoffnung, dass die Rennen in Zukunft mehr Spannung an der Spitze bekommen. Ganz generell wünscht sich Verstappen mehr Wettbewerb.

«Ich denke, es ist großartig für den Sport im Allgemeinen, wenn mehr Teams an der Spitze kämpfen. Das ist, glaube ich, das, was sie erreichen wollen. Ehrlich gesagt wäre es toll, wenn mehr Fahrer wirklich vorne dabei wären, und hoffentlich wird es im Laufe des Jahres immer enger und vielleicht sind nächstes Jahr mehr Teams wirklich vorne dabei», sagte Verstappen.

Dass Lewis Hamilton und George Russell als Zweiter und Dritter neben Verstappen auf dem Podium standen, schürt die Hoffnung, dass die Silberpfeile Red Bull Racing bald schon angreifen können.

«Sie hatten heute eine Rakete», sagte Aston-Martin-Pilot Lance Stroll. «Ich bin mir nicht ganz sicher, woher sie diese Pace haben. Ich habe erwartet, dass wir nach Red Bull das stärkste Auto sind, ich habe nach all den Rennen in diesem Jahr erwartet, dass wir heute die Pace haben, um etwas zu holen, aber wir hatten sie einfach nicht.»

Auch für Ferrari-Star Carlos Sainz war Mercedes «die größte Überraschung», und zwar «wie nah Mercedes [an Red Bull] in diesem Rennen war.»

Ferrari steht mehr oder weniger dort, wo der Rennstall vorher auch stand. «Es ist nur so, dass Mercedes sich plötzlich zwischen uns und Red Bull geschoben hat, wahrscheinlich da, wo Aston hätte sein sollen, aber ich weiß nicht, was heute mit Aston passiert ist.»

«Mercedes hat die größten Chancen, Verstappen im weiteren Saisonverlauf hier und da zu ärgern», schrieb Sky-Experte Ralf Schumacher in seiner Kolumne. «Das neue Auto ist jetzt sehr jung und frisch, da wird auch noch einiges an Potenzial drin sein.»

Die Frage große Frage: Wie viel Geld kann Mercedes hinsichtlich des Budgetdeckels noch aufwenden und in die Weiterentwicklung stecken?. «Ich glaube, dass da noch mehr Potenzial als bei Red Bull vorhanden ist. Da werden zwar auch Updates kommen, aber ich könnte mir vorstellen, dass wir bald wieder richtige spannende Rennen an der Spitze sehen.»

Der Spanien-GP hatte auch Auswirkungen auf Hamilton. «Lewis Hamilton scheint vordergründig etwas besser als George Russell mit dem neuen Konzept klarzukommen und wirkte auch extrem glücklich. Er wirkt sehr befreit und sieht wieder Licht am Horizont, dass er bald wieder ein Rennen gewinnen kann und eventuell doch noch irgendwann die Chance auf seinen achten WM-Titel bekommt. Ich hatte das Gefühl, der Optimismus hatte ihn eine Zeit lang verlassen. Jetzt ist er wieder da», so Schumacher.

Spanien-GP, Circuit de Barcelona-Catalunya 

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:27:57,860 h
02. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +24,090 sec
03. George Russell (GB), Mercedes, +32,389
04. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +35,812
05. Carlos Sainz (E), Ferrari, +45,698
06. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +1:03,320 min
07. Fernando Alonso (E), Aston Martin, +1:04,127
08. Esteban Ocon (F), Alpine, +1:09,242
09. Guanyu Zhou (RCH), Alfa Romeo, +1:11,878
10. Pierre Gasly (F), Alpine, 1:13,530
11. Charles Leclerc (MC), Ferrari, 1:14,419
12. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, 1:15,416
13. Oscar Piastri (AUS), McLaren, +1 Runde
14. Nyck de Vries (NL), AlphaTauri, +1 Runde
15. Nico Hülkenberg (D), Haas, +1 Runde
16. Alex Albon (T), Williams, +1 Runde
17. Lando Norris (GB), McLaren, +1 Runde
18. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1 Runde
19. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +1 Runde
20. Logan Sargeant (USA), Williams, +1 Runde

WM-Stand (nach 7 von 22 Rennen) 

Fahrer 
01. Verstappen 170 Punkte
02. Pérez 117
03. Alonso 99
04. Hamilton 87
05. Russell 65
06. Sainz 58
07. Leclerc 42
08. Stroll 35
09. Ocon 25
10. Gasly 145
11. Norris 12
12. Hülkenberg 6
13. Piastri 5
14. Bottas 4 
15. Zhou 4
16. Tsunoda 2
17. Magnussen 2 
18. Albon 1 
19. De Vries 0 
20. Sargeant 0
Konstrukteurspokal 
01. Red Bull Racing 287 Punkte
02. Mercedes 152
03. Aston Martin 134
04. Ferrari 100
05. Alpine 40
06. McLaren 17
07. Haas 8
08. Alfa Romeo 68
09. AlphaTauri 2
10. Williams 1


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
12