Formel 1: Günther Steiner rechnet ab

Pirelli-Hot-Laps-Programm: Action für das GP-Publikum

Von Otto Zuber
Aston Martin, McLaren und Mercedes machen beim Pirelli-Hot-Laps-Programm mit

Aston Martin, McLaren und Mercedes machen beim Pirelli-Hot-Laps-Programm mit

Die Formel-1-Bosse und Pirelli nutzen das zweite WM-Wochenende in Bahrain, um das neue Pirelli-Hot-Laps-Programm einzuführen. Dabei gehen GP-Stars und andere namhafte Rennfahrer in Supersportwagen auf die Strecke.

Das neue Hot-Laps-Programm der Formel-1-Verantwortlichen und Reifenausrüster Pirelli ist schnell erklärt: Bei ausgewählten GP-Wochenenden jagen Formel-1-Stars und andere namhafte Rennfahrer in Supersportwagen um die Piste. Mit an Bord sind ausgewählte Gäste – darunter auch einige aus dem Formel-1-Publikum – die eine unvergessliche Taxi-Fahrt erleben.

Die glücklichen Fahrgäste werden einerseits von Pirelli und der Formel 1, andererseits aber auch jenen Automobilherstellern ausgewählt, die am Programm teilnehmen. Sie dürfen den jeweiligen GP-Kurs in einem der beiden McLaren 720s oder im Aston Martin Vanquish S aus einer ganz besonderen Highspeed-Perspektive erleben.

Das Programm wird nach dem Auftakt in der Wüste auch an neun weiteren GP-Wochenenden durchgeführt. So kommen die Fans in China, Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, Japan, Amerika, Mexiko und Abu Dhabi in den Genuss des etwas anderen Rahmenprogramms.

Ab China ist dann auch Mercedes-AMG mit einem Supersportler im Hot-Laps-Fuhrpark vertreten. Die Sternmarke schickt mitunter Valteri Bottas und Champion Lewis Hamilton im Supersportler auf die Strecke.

Für Aston Martin werden auch die Red Bull Racing-Stars Daniel Ricciardo und Max Verstappen Gas geben, und McLaren lässt neben Nachwuchshoffnung Lando Norris, GP-Ikone Mika Häkkinen und das aktuelle Stammpiloten-Duo Fernando Alonso und Stoffel Vandoorne ans Steuer.

In Bahrain finden über das ganze Rennwochenende verteilt fünf Hot-Laps-Sessions statt. Pirelli ist als exklusiver Reifenpartner der Formel 1 direkt an der Initiative beteiligt. Der Hersteller stellt sämtliche Reifen für die Supersportwagen zur Verfügung und wird bei den Veranstaltungen mit einer speziellen Pirelli Box im F1-Paddock präsent sein.

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 16:15, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 17:10, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Mo. 23.12., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 24.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 24.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 24.12., 05:15, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 24.12., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312054515 | 6